Lehramtsstudium(Primar)

  • Hallo zusammen,


    da ich dieses Jahr ein Lehramtsstudium beginnnen möchte, würde ich gerne mal wissen, wir Ihr Euch die Fächer zusammengestellt habt. Ich möchte ganz gerne Primarstufe studieren, doch leider wurde dieses Studium ja geändert. Wer kann mir einfach mal ein paar Tipps geben, damit ich in dem ganzen Chaos nicht versinke:(?


    Mit freundlichen Grüssen,
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,
    das kommt seeeehr drauf an, in welchem Bundesland du studieren möchtest! Jedes Bundesland hat da so seine Eigenheiten: in Hessen werden m.W. nach nur 2 Schul-Fächer studiert, in Niedersachsen 3 und ich hab in Thüringen 4 studiert. Dann kommt je nach Bundesland eine gewisse Anzahl von Pflicht-Schulfächern dazu: bei mir war das Mathe, Deutsch, Sachunterricht (in Thüringen: "Heimat- und Sachkunde") und - eins durfte ich wählen - Musik.


    Momentan laufen bundesweit die ersten umgestellten Studiengänge auf BA/MA-Niveau (Bachelor/Master) an. Die Uni, an der ich studiert habe, hat einen BA "Pädagogik der Kindheit" im Angebot. Ziel ist, dass du mit dem BA einen ersten, berufsqualifizierenden Abschluss in der Tasche hast, mit dem du auch andere Berufsfelder als das Lehramt erschließen kannst. (Ob das gelingt :rolleyes:
    )