• hallo leute. ich möchte demnächst ein lehramt studium mit schwerpunkt primarstufe beginnen. von freunden weiß ich, dass sie zu beginn der seminare am anfang oft kleine tests ablegen mussten, sodass man sehen konnte mit wieviel wissen sie an die uni gekommen sind. mich würde interessieren wie das beim lehramtstudium ist. und sollte es diese tests geben, welchen inhaltes sind sie??? vielen dank im vorraus. jenny

  • Eigentlich kenne ich Eingangs-Tests nicht allgemein fürs Lehramt. Für mein Fach Englisch musste ich einmal vor dem ersten Semester einen allgemeinen Sprachtest durchführen, damit ich an den Sprachpraxis-Übungen teilnehmen durfte. Bei Sprachen ist das so üblich. Inhalt: Hörverstehen von Kassette, Textverstehen von unterschiedlichen Sachtexten, Lückentext (Grammatik). Ist meist multiple choice. Dann kann es noch sein, dass einzelne Seminare, die du irgendwann mal wählst, als Voraussetzung haben, dass du vorher irgendwas gelesen hast. Das steht dann aber als Voraussetzung im Veranstaltungsverzeichnis (entweder als Druck oder im Internet, je nach UNI). Dann schreibt man einen kurzen Test über das Buch / den Text. Ist aber meiner MEinung nach eher selten, jedenfalls in Hessen/Niedersachsen. Natürlich ist jede Uni auch sehr verschieden. Also musst du dich am Besten mal bei einem Studenten der Uni deiner Wahl informieren. Im erstern Semster gibt es aber eine Einführungszeit von jeder Uni, in der du allesmögliche erfahren kannst.
    Ist aber bestimmt halb so schlimm....


    P.S. Könnte jemand den thread zur STUDIUM-Rubrik verschieben?

  • Zitat

    Könnte jemand den thread zur STUDIUM-Rubrik verschieben?


    Ist hiermit geschehen. ;)
    BTW, bee, wir hatten jüngst zwei threads, die vielleicht auch für dich von Interesse sind - den hier und den hier.

  • ob es Tests gibt und wie die aussehen entscheidet jede Uni bzw. jedes Seminar für sich.


    hier an der TU gibt es mittlerweile zumindest für Englisch und Mathe verbindliche Tests und wenn Du da nicht eine gewisse Prozentzahl erreichst, studierst Du dieses Fach hier nicht (sind glaube ich 50 % und so richtig schwierig sind die Tests nicht).

  • Also ich habe in Landau keinen Anfangstest machen müssen.


    In Musik natürlich vor der Zulassung nen Eignungstest.


    In Landau muss man soweit ich weiß in einigen Anglistik-Seminaren vorher etwas lesen, um aufgenommen zu werden. Ist dort so, weil es sonst noch voller wäre...


    Gruß
    leppy

Werbung