Festgelegt auf Bundesland

  • Hallo liebe Lehrer oder die es werden wollen!
    Ich moechte mit dem Sommersemester 2005 mein Lehramtsstudium fuer Primarstufe beginnen. Meine Heimat ist NRW aber ich moechte mich bei meiner Studienortswahl eigentlich nicht nur auf NRW begrenzen. Ich weiss, dass es theoretisch moeglich ist spaeter zwischen den Bundeslaendern zu wechseln aber mich interessiert wie es in der Praxis aussieht. Habe ich irgendwelche nachteile wenn ich in einem anderen Bundesland unterrichte als ich studiert habe. Habe ich schlechtere Chancen bei der Einstellung?
    Ich freue mich ueber jede Hilfe,
    Norina

  • Hallo Norina,


    klick dich doch mal durch die Suche, dieses Thema wurde schon mehrmals angeschnitten.


    Ich habe in Erfurt studiert und bin jetzt im Ref in Niedersachsen. Freundinnen, mit denen ich in Erfurt studiert habe und die mit dem Ref schon fertig sind, haben zu Beginn dieses Schuljahres Stellen in Hessen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt gekriegt. Bayern hat dieses Schuljahr alle thüringischen Bewerbungen wieder zurückgeschickt; aber prinzipiell kann man sich nach dem Ref in allen Bundesländern bewerben.
    Es kommt auf deine Fächer an; nimmst du die Fächerkombi Musik, evangelische Religion und Sport, dürftest du ausgesorgt haben ;)


    Ich werde mich nach dem Ref auch in anderen Bundesländern bewerben, mal schaun, wo mein Freund zu dem Zeitpunkt ist (er tingelt grad durch Vorstellungsgespräche; hat aber nix mit Schule zu tun).


    Viele Grüße, das_kaddl

  • Hallo Kaddl,


    andere rückfrage dazu:


    Welche Fächerkombis sind später für die Zukunft sicher ?


    Wie sieht es bei Deutsch und Sachunterricht mit Bio aus ?


    Dank Dir !
    Viele Grüße,
    LeeAnn