didaktische Studie

  • hallo alle zusammen.
    im rahmen meines ersten blockpraktikums muss ich eine didaktische studie schreiben. diese umfasst beobachtungen an der schule (z.B. probleme von ausländern, das sitzenbleiben,...)
    wer von euch hat denn auch schon so einen bericht geschrieben oder kann mir auskunft darüber geben, wie vertiefend diese studie durchgeführt werden sollte?also ist es zu empfehlen literatur hinzu zu ziehen oder ist es vom umfang ausreichend, wenn ich informationen aus einer vorleseung ausschmücke (z.b. zum thema frontalunterrichtunterricht).
    gruß lexi

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hieß das zwar nicht "didaktische Studie" aber wir mussten auch immer Schule und Klasse beschreiben. Ich habe da dann immer Literatur zum Schulprofil hinzugezogen (beide Schulen hatten dazu eine Schrift) und etwas über das Einzugsgebiet geschrieben (also ob viele sozail schwache Familien oder gutbürgerlich und so). Auch die Zusammensetzung des Kollegiums und die Anzahl der Schüler/ Klassen sowie die vorhandenen Fachräume und Materialien habe ich mit beschrieben.
    Andere Literatur habe ich nicht benutzt.


    Vielleicht hilft Dir das etwas.


    Gruß leppy

Werbung