Kath. Religion - Mangelfach

  • Hallo Brotkopf!


    Studiere doch Religion als zusätzliches Fach (Erweiterungsprüfung).


    Ich habe damals mathe, deutsch, sport studiert und als Erweiterungsprüfung Religion.
    Das ist nicht so extrem viel Aufwand. Hat aber den Vorteil dass sich deine Einstellungschancen erhöhen, weil du ein Fach mehr hast als andere und damit eine breitere Qualifikationsbasis vorweisen kannst.


    Ich habe letztendlich Glück gehabt und durch Religion eine feste Grundschule in NRW bekommen, weil bei uns an der Schule eben auch Religion Mangelfach war.


    Insofern hat sich für mich das Studieren von 4 Fächern in jedem Fall gelohnt.


    Gruß,


    Fabula

  • Man mag sich bei www.leo.nrw.de mal über die derzeit ausgeschriebenen Stellen im Primarbereich informieren, wahlweise mit oder ohne Ortseinschränkung(en), wie es beliebt. Der Wunsch nach Lehrern für katholische Religionslehre taucht schon häufiger auf, als man nach der Diskussion vielleicht annehmen würde...

  • Hallo Anja,
    ich wollte nur noch mal bestätigen, dass es tatsächlich rechtlich(!) nicht ok ist, wenn gemeinsamer Unterricht erteilt wird. In dem Moment in dem sich ein Schüler, Eltern beschweren, MUSS die Schule konfessionellen Unterricht garantieren. Voraussetzung ist, dass eine bestimmte Anzahl (weiß nicht genau welche, ist aber im einstelligen Bereich 5? 8?) SuS der Konfession vorhanden sind - notfalls muss jahrgangsstufenübergreifend unterrichtet werden. (Auch an meiner Schule sieht es in der Praxis übrigens anders aus) Ausnahme sind lediglich die konfessionellen Schulen. Wenn ich also mein Kind als "Evangele" an einer katholischen Schule anmelde oder andersrum, muss ich mich damit abfinden, dass es kath. bzw. evangelischen Religionsunterricht erhält.
    Gruß Delphine

  • @ Anja82. Gemeinsamer Unterricht heißt: katholische und evangelische Schüler haben zusammen Religionsunterricht. Das ist eigentlich nicht zulässig, da es einen Rechtsanspruch auf Religionsunterricht im Sinne der eigenen Konfession gibt (allerdings nur für die beiden christlichen Kirchen). Das "Ersatzfach" springt ja für die ein, die entweder konfessionslos sind oder aber einer anderen Konfession angehören (z. B. dem Islam).

Werbung