Studienortswechsel: vor oder nach der Zwischenprüfung?

  • Hallo alle zusammen,
    aus Herzensgründen bin ich im Moment drauf und dran meinen Studienort zu wechseln. Im Moment studiere ich noch in Marburg (Englisch, Geographie GyGe 2.Sem.) aber es zieht mich in meine Heimatregion Münster zurück. Mein Grundstudium habe ich bis jetzt schon so gut durchgeplant, dass ich ohne weiteres nach dem 4. Sem. meine Zwischenprüfung machen könnte...nur leider dauert das noch ein Jahr. Zudem werden Studiengebühren in Hessen immer wahrscheinlicher. Deshalb mache ich mir Gedanken darüber, ob ich nicht schon früher wechseln sollte. Nur macht das Sinn? Ich möchte nicht unbedingt mein Studium verlängern wegen eines Ortswechsels. Was ich auch noch gerne wissen würde, ist ob man das Hauptstudium im Falle einer Verlängerung des Grundstudiums auch verkürzen könnte. Also Seminare des HS auch schon im GS belegen.
    Wäre super, wenn mir da jemand Ratschläge geben könnte. Mir ist klar, dass das Forum hier keine Studienberatung ersetzen kann. Bin nur gespannt auf eure Erfahrungen. Also vielen Dank schon einmal,
    Thoughtful

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

  • Ich fürchte, da kann dir endgültig hier keiner helfen. Ich habe aus anderen Gründen während des Studiums den Ort gewechselt, da war es schonmal so, dass ich bis zum Ende des 4. Semesters warten musste, weil Bielefeld erst dann zulassungsfrei aufnahm. Wegen der Anrechnung und der Möglichkeit, HS-Veranstaltungen schon während des GS zu belegen, musst du wirklich direkt an deiner Uni fragen (bzw. auch der neuen), weil das sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Bei uns war es so, dass wir zwar schon belegen konnten, aber keine Leistungsnachweise oder Qualis machen konnten. Du siehst also, dir wird nur der Gang zur Studienberatung der neuen Uni helfen.


    Viele Grüße
    Britta