Zwischenprüfung...beide Fächer gleichzeitig?

  • ...oder doch lieber ein Semester versetzt?
    Wer kann mir von seinen Erfahrungen, vielleicht auch mit meiner Fächerkombi erzählen?
    Vielen Dank schon einmal
    MFG Thoughtful

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

  • Ich würde sagen: Beide Fächer gleichzeitig.


    Hängt aber doch wohl auch davon ab, was (wieviel) in der Prüfung gefordert ist.


    Bei mir (ist länger her) war es in Englisch ein endloser Multiple-Choice-Test, durch den man gar nicht fallen konnte, und eine 15minütige mündliche Prüfung in Deutsch. Alles unproblematisch.

  • bei mir wirds in Englisch eine 2 stündige Klausur (Translation, Transcription und Summary eines Textes) und eine mündliche Prüfung zu Landeskunde und Literatur. In Geographie word es eine einstündige mündliche Prüfung zu physischer Geographie und Kulturgeographie.
    Vielen Dank dir schon einmal!

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

  • hallo!
    also das ist ja schon ganz schön viel. hatte selbst (germa und geschi) nur je 15 min. mündlich, das war kein problem. an deiner stelle würde ich das nicht auf einmal machen. erkundige dich doch mal, ob du nicht schon scheine fürs hauptstudium machen kannst, wenn du die zwischenprüfung noch nicht hast, bzw erst am ende des semesters bekommst. bei uns ging das, die wurden dann im nachhinein erst "gültig". dann verlierst du keine zeit.
    gruß, verena

  • Hallo Thougthul,


    das hängt vom Lernaufwand ab. Was spricht denn dagegen, es versetzt zu machen?


    Ich hatte bei der Zwischenprüfung für drei Fächer zu lernen, wobei zwei davon in einer halbstündigen Prüfung abgefragt wurden, das dritte Fach war eine Klausur, die 1,5 Stunden dauerte.


    Deine Zwischenprüfung hätte es schon in sich, aber es erscheint mir realistisch, alles auf einmal zu schaffen. Beim Abitur hat man auch mehrere Prüfungen, beim Studienabschluss auch. Du solltest danach entscheiden, wie sicher du dich in den Fächern fühlst, wie hoch der Lernaufwand ist (z.B. sind die Themen eingegrenzt oder uferlos?) und ob du humane Prüfer hast.


    Femina

Werbung