Beiträge von Femina

    Es gibt Viren, die dafür sorgen, dass Mailadressen fremder PCs geklaut und als Absender eingesetzt werden. Die Viren können in völlig anderen PCs stecken, die zufällig deine Mailadresse und die vom Seminar gespeichert haben. Ich bekam auch schon Mails von Freunden, die diese Mails nie verschickt haben. Passt denn der Werbeinhalt zum Seminar? Ich würde andere Referendare fragen, ob sie auch solche Mails erhalten haben, ansonsten die Seminarleitung mal vorsichtig fragen.

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 17.09.2005 12:13:



    In einer 3. Klasse???


    :D


    Das dachte ich auch zuerst, bis ich dann checkte, dass die Pointe eine andere war, nämlich die Mini-Größe. :D


    Schade, dass ich noch nichts beisteuern kann. Höchstens die Wortkreation meiner kleinen Cousine, die statt "Dingsbums" "Bumsding" sagte.

    Unglaublich, wie unterschiedlich das selbst im selben Bundesland ist. Ich (Bayern/Sonderschule) habe im ersten Jahr 8 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht, 7 Stunden Hospitation und 12 Stunden Seminar. Im zweiten Jahr sind von 18 statt bisher 16 Stunden eigenen unterricht die Rede, aber ich glaube, das ist noch nicht durch (oder...?).

    Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung, bis man als Referendar/Lehrer beurteilen kann, wie man mit den Schülern auskommt bzw. bis ihr die wahren Schülerpersönlichkeiten kennt? Oder besser formuliert: Wie viel Zeit gebt ihr euch und euren Schülern, ehe ihr endgültige Aussagen trefft?


    Ich weiß, dass eure Erfahrungen sehr unterschiedlich sein werden, aber sie würden mich trotzdem mal interessieren.


    Ich hatte den ersten eigenverantwortlichen Unterricht und kann sowohl Negatives als auch Positives (ist ja klar :D ) berichten. Ich habe in einer Klasse 3 Stunden Unterricht, in der anderen 5 und ich hospitiere dort zusätzlich mehrere Stunden.


    Femina

    Ich habe Kodak EasyShare CX 7430 gekauft, Preis bei Amazon 150 €, kam vor einem Jahr für 300 € neu auf den Markt. Makro- und Nachtaufnahmen sind nicht profimäßig, aber die Bildqualität bei normalen Aufnahmen (Porträit, Landschaft usw.) kann sich absolut sehen lassen. Schnitt bei Stiftung Warentest ganz gut ab.


    Femina

    Hallo tombell, dann nochmal ein großes Kompliment direkt an dich, der Fragebogen ist wirklich gut durchdacht.


    Zitat

    Delphine schrieb am 27.08.2005 12:28:
    Hat irgendjemand von euch an der Uni schonmal mit computergestützten Lernprogrammen gearbeitet?


    Ja, ich, in einem Fach gab es ein virtuelles Tutorium, das von meiner Uni aus lief. Jede Woche gab es Aufgaben zu lösen und die Woche darauf die Lösung. Ich habe das interesse daran schnell verloren, aber als es dann auf die Klausur zuging, waren alle Aufgaben und Lösungen eine sehr wertvolle Hilfe. Die Selbstdisziplin muss sehr hoch sein, aber es war insgesamt eine tolle Sache, unbedingt ausbaufähig.


    Femina

    Oh, wahrscheinlich bin ich mit meinem Tipp (allerdings nicht von mir, sondern von anderen) zu spät dran, aber vielleicht ist er was für das übernächste Forumstreffen in Bayern:


    vegetarisches Restaurant/Café/Bar Prinz Myshkin in der Hackenstraße


    http://www.prinzmyshkin.com/index.html


    Soll angeblich gut sein. Ich war noch nie dort, also ohne Gewähr! ;)


    Viel Spaß beim Treffen!

    Hallo Aktenklammer,


    Problem Nr. 1 kenne ich, ich habe nicht wirklich eine Lösung dafür gefunden, aber ich habe festgestellt, dass die "Trefferquote" der runtergeladenen Mails höher ist, wenn ich erst runterlade, nachdem das Mailprogramm keine weiteren Mails mehr herunterlädt und bevor ich auf "Nachricht runterladen" klicke, verharre ich erst 3 Sekunden auf dem Header.


    Die Mails gehen aber normalerweise nicht verloren, du müsstest sie auf der Email-Webseite wiederfinden, z.B. bei Nutzung von Web.de auf "Posteingang" klicken (auch wenn der Ordner scheinbar leer ist)


    Problem Nr. 2 tritt bei mir auf, wenn ich auf "Nachricht runterladen" geklickt habe, es aber nicgt geklappt hat und die Mail dann scheinber "gelöscht" ist. Ich finde dafür die Mail auf der Email-Webseite wieder.


    Ich weiß nicht, ob das einigermaßen klar war? Man sollte nach Möglichkeit auch nicht mehrmals auf "Nachricht runterladen" klicken, sondern wenn es "hängt", schnell auf einen anderen Header gehen und dann wieder zurück zum Problem-Header. Je mehr Bytes die Mails hat, desto länger dauert das Runterladen, dann darf man nichts parallel im Mailprogramm machen, also nicht schnell man andere Mails lesen, sonst schlägt dfer Download fehl, jedenfalls bei mir ist das so.


    Das war jetzt vielleicht etwas verworren, wenn was unklar ist, einfach nochmal nachfragen. :)


    Evt. hilft dir auch das Diskussionsforum für Mails:


    http://www.mailhilfe.de/index.html (dort in der linken Leiste auf "Forum" und dann auf dein Mailprorgramm klicken)


    Femina

    Hallo Melosine,


    hast ja recht, Mama sagt immer, ich bin eine typische Lehrerin. :rolleyes:


    Aber du wirst lachen, ich habe das nicht an der Uni gelernt, das habe ich vielmehr dem Bio-Leistungskurs vor mehreren Jahren und den Hunden meiner Mutter zu verdanken. Ich habe vor mehreren Jahren mit dem "Klickern" angefangen (http://www.clicker.de), d.h. ein Hund wird auf das Geräusch eines Klickers konditioniert :D, indem er lernt, dass er ein Leckerli bekommt, wenn er ein "Klick" hört. Wenn er das erst mal kapiert hat, kann man das Geräusch dann einsetzen, wenn der Hund eine erwünschte Verhaltensweise :D zeigt.
    Und derzeit lese ich das Hundebuch, das leppy hier auch empfohlen hat ("Mit Hunden leben"), da geht es auch ganz viel um positive Verstärkung. An der Uni habe ich davon nur wenig gehört. :/


    Zitat

    Du hast eigentlich recht - jedenfalls was Hunde, Pferde und vielleicht noch andere Tiere anbelangt. Bei Katzen klappt Erziehung leider meist nur unzulänglich.


    Angeblich nicht, wenn man dem Buch von Karen Pryor: Positiv bestärken, sanft erziehen glauben darf. :D Ich habe zwar Katzen gehabt, aber die waren alle immer wohlerzogen. :P (Dass wir eine Katze hatten, die im Keller gepinkelt hat, verrate ich jetzt mal lieber nicht, aber da wusste ich auch noch nichts von positver Verstärkung u.ä. 8) )


    Wenn es dich beruhigt: Für dein Problem weiß ich auch keine Lösung. :D


    Femina

    Hallo,


    wie ich einem Hundebuch entnehmen kann, soll man zumindest bei Exkrementen mit biologischem Waschmittel und nicht mit Desinfektionsmitteln reinigen, weil dadurch die Fettenzyme aufgelöst werden. Wie das bei Urin ist, weiß ich nicht.


    Abgsehen davon frage ich mich, ob die Idee mit dem Futter so gut ist. Früher habe ich auch so gedacht: Da, wo Futter steht, pinkelt die Katze nicht mehr hin. Aber für mich ist das auch eine Art Belohnung, vielleicht merkt die Katze sich: "Aha, wenn ich dahin pinkle, kriege ich Futter." Sprich, wenn das Futter nach einiger Zeit wieder weggestellt wird, pinkelt die Katze vielleicht wieder dahin. Das ist eigentlich eine "positive Verstärkung".


    Ich würde lieber versuchen, die Katze jedes Mal zu belohnen, wenn sie an der richtigen Stelle pinkelt (wenn man es halt gerade sieht), und ich würde die Katze ignorieren, wenn man sie beim Pinkeln an der falschen Stelle erwischt. Das Prinzip des Ignorierens wird bei negativen Verhaltensweisen eingesetzt.


    Die Idee mit irgendeiner Vorrichtung, die die Katze abschreckt, finde ich bei ganz hartnäckigen Fällen nicht so schlecht. Ich weiß nur keine andere als die Stromvorrichtung. Geht es nicht ohne Schmerzen, z.B. mit einem lauten Geräusch oder mit einem Gestell, das zusammenfällt, oder mit einem Eimer Wasser, der bei einer Berührung über die Katze gekippt wird? :D


    Meine Katze maunzte in der Kindheit immer um 3 Uhr morgens am Schlafzimmerfenster meiner Eltern und hörte nicht auf. Dann hat mein Vater ein Brett auf die Fensterbank gelegt, so dass die Katze samt Brett runtergefallen ist. Geholfen hat es aber immer nur vorübergehend. :D


    Femina

    Die Pampa hat den Vorteil, dass man bald die Leute auf der Straße kennt und dass es ein bisschen familiär zugeht und nicht so hektisch. Vorausgesetzt, man macht sich auch die Mühe, Kontakte nach außen zu suchen. :)


    Übrigens, Hermine. herzlichen Glückwünsch zur Stelle (ich habe es in dem anderen, älteren Thread von dir schon gelesen),


    Femina

    Mit dem PC kann man Schriften unkompliziert in eine Schriftart mit Symbolen umwandeln. Ich bekam mal einen Brief, der ausschließlich aus Symbolen (Wingdings) bestand, ohne Hilfshinweise. Ich hab's mit Mühen entschlüsseln können.

Werbung