Stilblüten

  • Verschwitzt, weil es so heiß war und ich durch´s ganze Schulhaus gerast bin, kam ich endlich zu meinen Erstkläßlern und setzte mich neben eine Schülern. Die schaute mich sehr intensiv an und meinte dann: "Du hast aber viele Pickel!" Ich: "Ja, aber zum Glück gehen die ja auch meistens wieder weg!" "Mach dir nichts draus, ich habe auch oft Pickel!" sprach sie und ihre Lachfalten zeichneten sich in ihre babyweiche glatte Haut... :)

    • Offizieller Beitrag

    Kleine (unfreiwillige) Aufheiterung der LAA am Tag vor der Prüfung - Gespräch in Klasse 3 über den "Besuch", der morgen im Unterricht sein wird:


    Ich: Frau X (meine Ausbilderin) kennt ihr ja. Sie war ja schon öfter bei uns im Unterricht.


    Kind: Häh? Kenn ich nich'.


    Anderes Kind: Na, die blonde Oma mit der Brille!


    Kind: Ach so, die!




    Mir hats gut getan. Man soll sich seine Prüfer zwecks Vermeidung von Prüfungsangst ja in Unterwäsche vorstellen, aber das war auch nicht schlecht!
    Zumal Frau x sich bestimmt gar nicht über die Bezeichnung "Oma" freuen würde... ;)


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Apropros Oma...


    Ich war heut mit im Hort, in der Gruppe meiner Schüler. Dazu gehören auch ein paar Kinder aus einer der Parallelklassen.
    Irgendwann kam ein Junge ganz entrüstet an: "Der da sagt, ich singe das Lied falsch!" - Horterzieherin: "Ja welches Lied denn?" - "Na, 'Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Oma." - Horterzieherin: 'Das heißt ja auch "Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze.'" - "Nein, Oma!" -.... Naja, irgendwann haben wir kapiert, dass die Klassenlehrerin es wohl zum Erlernen des Wortauf- und abbaus abgeändert hat. Ich hätte beinah losgeprustet, so hab ich analytisch-synthetische Leselernmethode ja noch gar nicht erlebt...


    Conni

  • durch den Tafeldienst = Kinderarbeit?-Thread inspieriert erinnerte ich mich an folgende Anekdote.


    Blick ins Klassenbuch - aha, Christin hat Tafeldienst.
    "Christine, wisch mal bitte die Tafel." -
    "Nö, das mach ich nicht - Sie schreiben die ja sowieso nur wieder voll!"
    :rolleyes:
    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Sachunterricht in der 4.:


    Totale Unruhe, reges Gewusel, keiner hört mir zu...


    ...bin kurz davor, laut zu werden, aber ein Schüler übernimmt das für mich:
    "Mann Leute, ihr habt echt keinen Respekt vor der älteren Generation!"


    Anika ("blutjunge" Referendarin)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Englischlehrer sein macht Spaß!


    Übersetzt werden sollte: "Sie findet Brad Pitt zum Sterben schön." (Gebrauch des idioms "to die for", as in "She thinks Brad Pitt is to die for".)


    Schülerversionen:
    She thinks Brad Pitt is to die.
    She thinks Brad Pit is deadly.
    She thinks Brad Pitt should die.


    Wahahaha....


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • 2. Englischstunde in einer 3. (mir noch fremden) Klasse:


    Wir wollen ein Lied singen und ich fordere die Kinder auf, sich dafür hinzustellen. Genau vor dem Lehrertisch haben 2 Jungen ihre Plätze. Den rechten von beiden fordere ich ein weiteres Mal auf: "Stand up, please!". Dann noch ein drittes Mal mit unmissverständlicher Gestik. Ich hätte es auch nochmal gesagt, wenn der linke Junge nicht auf einmal gesagt hätte: "Er steht schon längst!"


    Peinlich!


    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Kürzlich im Englischunterricht (6. Schuljahr):


    Ich gebe den SuS den Tipp, doch auch mal ihr Hirn einzuschalten, bevor sie gleich "versteh' ich nicht" rufen ... da kommt der Hinweis eines Schülers: "Ich hab's gerade erst wiedergefunden - es ist noch ganz dreckig!"


    Demzufolge hatte er sein Hirn wohl die ganzen Ferien über in seiner Schultasche verstaut. :D


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • "Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt!"
    Ich versteh´s eher so, dass der Bub so klein war, dass man dachte, er sitzt noch, oder?
    Lg, inschra

  • Nee, also da hast du etwas falsch verstanden. Der rechte Junge war so klein, dass ich dachte, er würde noch sitzen. Aber er stand schon längst.


    Ich hätte die Situation wohl etwas besser beschreiben sollen.


    Sorry!
    Anika :rolleyes:

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

    Einmal editiert, zuletzt von ani1112 ()

  • Ja Inschra! So war's gemeint!

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 17.09.2005 12:13:



    In einer 3. Klasse???


    :D


    Das dachte ich auch zuerst, bis ich dann checkte, dass die Pointe eine andere war, nämlich die Mini-Größe. :D


    Schade, dass ich noch nichts beisteuern kann. Höchstens die Wortkreation meiner kleinen Cousine, die statt "Dingsbums" "Bumsding" sagte.

  • na gut,
    da die Schamgrenze schon überschritten ist:


    "Herr X, können Sie nicht nachmittags mal zu uns kommen? Meine Mutter würde auch zehn Euro die Stunde zahlen!"


    gemeint war: Nachhilfe (was ja beim Fachlehrer eh nicht sinnvoll und wohl kaum erlaubt ist)


    und: Schülerin kommt mit Elternsprechtagszettel zu mir:
    "Herr X, möchten Sie meine Mutter kennen lernen?"
    Herr X (also ich): "Hm, weiß nicht - ist die verheiratet?"


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    "Herr X, möchten Sie meine Mutter kennen lernen?"
    Herr X (also ich): "Hm, weiß nicht - ist die verheiratet?"


    Herrliche Antwort


    Silbenklatschen im ersten Schuljahr. Nachdem wir ein Wort mit vier Silben geklatscht haben, sollten die Kinder nach weiteren vier-silbigen Wörtern suchen. Schüler spricht und klatscht: " Die-C-D-U."


    Soviel zum Thema politische Bildung in der Grundschule!

Werbung