Mozilla Thunderbird löscht eigenmächtig Mails

  • Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:


    Mozilla Thunderbird holt meine Mails ab. Ich habe eingestellt, dass erst mal nur die Header geholt werden. Dann gibt es - neben der erfreulichen 3., bei der alles auch hinterher als komplette Mail da ist, was auch vorher angekündigt war, 2 Möglichkeiten:


    1) Wenn ich auf "Nachricht runterladen " (oder so ähnlich) klicke, funktioniert das ab der 3. Mail nicht mehr


    2) angekündigte Mails sind auf einmal weg, sie sind weder irgendwo einsortiert noch im Papierkorb, einfach nur weg.


    Einmal war es so, dass das Ding da hochklappte, ich hätte 4 neue Mails; als ich dann ins Postfach gegangen war, war nur eine da und auch im Originalfach auf der E-Mail-Seite war nur eine Mail.


    Ist das ein typisches (mir aber neues) Problem? Oder kann ich vielleicht etwas an Einstellungen ändern?

  • Hallo Aktenklammer,


    Problem Nr. 1 kenne ich, ich habe nicht wirklich eine Lösung dafür gefunden, aber ich habe festgestellt, dass die "Trefferquote" der runtergeladenen Mails höher ist, wenn ich erst runterlade, nachdem das Mailprogramm keine weiteren Mails mehr herunterlädt und bevor ich auf "Nachricht runterladen" klicke, verharre ich erst 3 Sekunden auf dem Header.


    Die Mails gehen aber normalerweise nicht verloren, du müsstest sie auf der Email-Webseite wiederfinden, z.B. bei Nutzung von Web.de auf "Posteingang" klicken (auch wenn der Ordner scheinbar leer ist)


    Problem Nr. 2 tritt bei mir auf, wenn ich auf "Nachricht runterladen" geklickt habe, es aber nicgt geklappt hat und die Mail dann scheinber "gelöscht" ist. Ich finde dafür die Mail auf der Email-Webseite wieder.


    Ich weiß nicht, ob das einigermaßen klar war? Man sollte nach Möglichkeit auch nicht mehrmals auf "Nachricht runterladen" klicken, sondern wenn es "hängt", schnell auf einen anderen Header gehen und dann wieder zurück zum Problem-Header. Je mehr Bytes die Mails hat, desto länger dauert das Runterladen, dann darf man nichts parallel im Mailprogramm machen, also nicht schnell man andere Mails lesen, sonst schlägt dfer Download fehl, jedenfalls bei mir ist das so.


    Das war jetzt vielleicht etwas verworren, wenn was unklar ist, einfach nochmal nachfragen. :)


    Evt. hilft dir auch das Diskussionsforum für Mails:


    http://www.mailhilfe.de/index.html (dort in der linken Leiste auf "Forum" und dann auf dein Mailprorgramm klicken)


    Femina

  • Hast du den "Junk"-Filter aktiviert?


    Der ist bei Thunderbird SEHR gut - und sortiert dir Mails, die als Junk erkannt werden entweder in den "Junk"-Folder - oder, falls du das bei der Installation als Option eingegeben hattest - löscht sie sofort.


    Einstellen kannst du das unter
    Extras-Filter, bzw. Junkfilter

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich habe die Adressen, von denen die Mails einfach verschwinden, nachdem sie zunächst im Postfach einsortiert sind, meines Wissens nicht als Junk gekennzeichnet; es sind z.T. Mail von meinen Fachleitern (auch wenn ich die natürlich nicht immer lesen möchte, aber das hat soweit ich weiß noch zu keinem voreiligen Knopfdruck meinerseits geführt). Die Mails, die als Junk gekennzeichnet werden, bleiben alle in meinem Fach.

  • <ul>
    Dieses Problem ist Hausgemacht !



    In der neuen com! Ausgabe 9/05 wird auf diesen und weitere Fehler eingegangen und jeweils eine entsprechende Lösung präsentiert.


    Der Artikel Heisst: Thunderbird: Mailen ohne Probleme



    </ul>

    <ul><b>Wer Schreibfehler findet, darf diese getrost behalten.</b>
    (<i>Außerdem sind sie gewollt und dienen zur Belustigung der Leser!)</i></ul>

    Einmal editiert, zuletzt von rebumu ()

Werbung