• Hallo,


    ich studiere zur Zeit die Fächer Deutsch und Geschichte (SekII) im 3. Semester. Da man immer wieder hört, dass es gerade in diesen Fächer ein ziemlich großes Überangebot an Absolventen gibt und geben wird, überlege ich, ein zusätzliches Fach hinzuzunehmen. Welches Fach es genau sein soll, weiß ich aber noch nicht.
    Ich frage mich aber, ob es von der zusätzlichen Arbeitsbelastung her überhaupt ratsam ist, noch ein Fach zu studieren? Außerdem würde mich interessieren, ob ein drittes Fach eher als eine Art "Nebenfach" mit geringerer Stundenzahl studiert wird.

  • Ich halte es eher für problematisch, nur auf Sek. II zu studieren (oder willst du nur an Sek.II-Schulen?). Einer Freundin, die mit mir das Ref. angefangen hat und nur die Sek. II-Zulassung hatte, wurde im Seminar gesagt, dass das keine gute Idee war, nicht die Erweiterungsprüfung zu machen (in Engl.). Beide deine Fächer sind auch Sek.I-Fächer und im Zweifelsfall wird dann eher jemand eingestellt, der auch in die Sek. I kann - oder täusche ich mich da? ?(

  • Hallo Aktenklammer,


    da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Wenn ich fertig bin, habe ich sowohl Sek I als auch Sek II Zulassung. Ich dachte eigentlich immer, dass bei einem Lehramtsstudium für das Gymnasium beide Stufen unterrichtet werden können.

  • Wenn Du in NRW studierst, mußt Du (außer dem Schulpraktikum) für das 3. Fach alle Scheine machen und alle Examensprüfungen. Jedenfalls mußte ich das tun und würde auch jedem raten, alle Scheine zu machen, weil sich die Prüfungsordnung sowieso dauernd ändert...


    Das mit der Arbeitsbelastung mußt Du selbst entscheiden. Ich habe es immer genossen, nicht so festgelegt zu sein und viele verschiedene Sachen machen zu können. Klar war das manchmal hart, besonders gegen Semesterende! Du weißt ja als Drittsemester ungefähr, wieviel Arbeit man in Fach stecken muß.