• Hallo,


    ich studiere zur Zeit die Fächer Deutsch und Geschichte (SekII) im 3. Semester. Da man immer wieder hört, dass es gerade in diesen Fächer ein ziemlich großes Überangebot an Absolventen gibt und geben wird, überlege ich, ein zusätzliches Fach hinzuzunehmen. Welches Fach es genau sein soll, weiß ich aber noch nicht.
    Ich frage mich aber, ob es von der zusätzlichen Arbeitsbelastung her überhaupt ratsam ist, noch ein Fach zu studieren? Außerdem würde mich interessieren, ob ein drittes Fach eher als eine Art "Nebenfach" mit geringerer Stundenzahl studiert wird.

  • Ich halte es eher für problematisch, nur auf Sek. II zu studieren (oder willst du nur an Sek.II-Schulen?). Einer Freundin, die mit mir das Ref. angefangen hat und nur die Sek. II-Zulassung hatte, wurde im Seminar gesagt, dass das keine gute Idee war, nicht die Erweiterungsprüfung zu machen (in Engl.). Beide deine Fächer sind auch Sek.I-Fächer und im Zweifelsfall wird dann eher jemand eingestellt, der auch in die Sek. I kann - oder täusche ich mich da? ?(

  • Hallo Aktenklammer,


    da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Wenn ich fertig bin, habe ich sowohl Sek I als auch Sek II Zulassung. Ich dachte eigentlich immer, dass bei einem Lehramtsstudium für das Gymnasium beide Stufen unterrichtet werden können.

  • Wenn Du in NRW studierst, mußt Du (außer dem Schulpraktikum) für das 3. Fach alle Scheine machen und alle Examensprüfungen. Jedenfalls mußte ich das tun und würde auch jedem raten, alle Scheine zu machen, weil sich die Prüfungsordnung sowieso dauernd ändert...


    Das mit der Arbeitsbelastung mußt Du selbst entscheiden. Ich habe es immer genossen, nicht so festgelegt zu sein und viele verschiedene Sachen machen zu können. Klar war das manchmal hart, besonders gegen Semesterende! Du weißt ja als Drittsemester ungefähr, wieviel Arbeit man in Fach stecken muß.


    Ich habe wegen des 3. Fachs ungefähr 4 Semester länger gebraucht, habe aber auch immer nebenher 10-15 Stunden gearbeitet! Du solltest außerdem wissen, daß für Dich mit 3. Fach keine andere Regelung bezüglich der Studiengebühren gilt, es sei denn, es ist ein Mangelfach :rolleyes:


    Vorteil: sobald Du das Examen im 3. Fach hast und 2. Stex in Deinen beiden "ersten" Fächern gemacht hast, bekommst Du die Facultas fürs 3. Fach "gratis" dazu! :D


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, Dir geholfen zu haben!


    Dudelhuhn

  • Ich habe auch drei Fächer. Als ich angefangen habe, gab es (NRW) eine Vorschrift, dass das 3.Fach mit mindestens der Hälfte der SWS studiert werden müsse und dass mindestens die Hälfte der Scheine zu machen seien. Den Rest legt der jeweilige Fachbereich fest. Ich habe mein 3.Fach voll studiert, kenne aber auch Leute, die für ihr drittes Fach fast nichts gemacht haben.
    Die Arbeitsbelastung musst du selbst einschätzen, ein Nachteil des dritten Faches ist allerdings, dass sich die Regelstudienzeit dadurch nicht verlängert, man also mal schnell zum Langzeitstudenten wird und zahlen muss. Das sollte einen aber - wie ich finde - im Zweifelsfall nicht davon abhalten, weil man ja eine nicht unerhebliche Zusatzqualifikation erhält.

  • Hallo AC23,


    ich habe während des Studiums/im ersten Ref-jahr zwei Erweiterungsfächer studiert, und fand den Stress eigentlich erträglich, zumal ich die Fächer gern mochte. Standart war damals in NRW: alle Scheine außer Didaktik und Praktika. Zum Glück hatte ich die Pflichtvorlesungen nicht mehr im Ref am Hals (da oft Vormittags); die anderen Seminare habe ich später als Ausgleich zur Schule oft genossen. allerdings gibt es eine, bzw. mittlerweile evtl. zwei Ärgerlichkeiten: Trotz Mangelfach musste ich die blöden Zweitstudium-Gebühren Zahlen (inkl. Semesterbeitrag 770 €) und inzwischen sind viele Studiengänge modularisiert (hatte ich zum Glück noch nicht), d.h. u.U. mehr Präsenspflicht, mehr Aufwand und mehr Klausuren - klingt zumindest so bei den jetzigen Erstsemestern, kenne ich aber eben nur von Erzählungen.
    Ob die Erweiterungsfächer was für die Einstellungschancen bringen, kann ich erst Ende des Jahres sagen.... ?(


    Viel Spass im studium!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo,


    vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, ihr seit super!
    Darf ich fragen, welches Fach/Fächer ihr als Erweiterungsfach studiert habt? Ich möchte eventuell Englisch hinzuzunehmen, überlege aber, wann ich damit anfangen soll; nach der Zwischenprüfung oder sobald wie möglich?

  • kann man ein drittes fach, auch noch nach dem 2. staatsexamen machen, wenn man zum beispiel auf ne stelle warten muss, oder so?

  • AC23: Ich habe auch (zunächst) Englisch als 3. Fach studiert. Ob Du jetzt noch bis zur ZP warten solltest, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde direkt anfangen und vielleicht erst einmal nur einen Schein machen. Wenn Du dann in allen drei Fächern scheinfrei bist, kannst Du's so machen wie ich und in den beiden Fächern Examen machen, in denen Du den besseren Durchschnitt erzielst. :D Die Note des Ergänzungsfachs interessiert nämlich 'nen Toten!


    tiffy: Klar kannst Du das! Wenn Du dann ein Mangelfach studierst, brauchst Du in NRW, glaube ich, eine Bescheinigung einer Schule, um von den Studiengebühren befreit werden zu können. Aber das weiß ich nicht so genau. Frag lieber selber noch einmal nach!

  • Ich muss mich korrigieren:
    Es kann sein, dass du für dein drittes Fach zahlen musst, sobald du mit den ersten beiden fertig bist. Das hängt davon ab, wie schnell du mit den ersten gewesen bist. Zumindest für NRW gilt das, da gibt es ja neben den Gebühren für Langzeitstudenten noch die Studienkonten.

  • Sobald Du Deinen ersten Abschluß in den beiden ersten Fächern gemacht hast, MUSST Du zahlen, außer Du bist schon zum Examen im 3. Fach angemeldet oder kannst diese Mangelfach-Regelung (s.o.) geltend machen!

Werbung