Studiengangwechsel-dringend!

  • halli hallo!
    bin grad völlig durch den wind und ihr seit nun meine erste anlaufstelle...
    folgendes problem: ich studiere in ludwigsburg auf grundschullehramt. meine fächer sind deutsch, geo und reli. nach der neuen prüf.ordnung müssen ja alle grund,-u. hauptschulstedenten eine matheprüfung ablegen, die zur zwischenprüfung gehört. tja, und genau diese hab ich zum 2.mal vergeigt X(
    da lehrer aber mein absoluter traumberuf ist, kann ich einfach nicht glauben, dass es nun damit zu ende ist!
    daher meine überlegung, ob es möglich wäre auf realschule umzusteigen? oder müsste ich mich dafür komplett neu bewerben und auf einen studienplatz hoffen, od. hätte ich da irgendwelche vorteile, da ich schon 3 semester studiert habe? weil die inhalte der vorlesungen f. grundschule sind ja zumindest bis zum 3. semester genau identisch mit dem realschullehramt.
    oder müsste ich komplett wieder bei null anfangen, mich neu bewerben und erstmal hoffen überhaupt einen platz zu bekommen? ?(
    ich hoffe mir kann irgendjemand auch nur eine kleine info geben, denn da jetzt wochenende ist, erreich ich ja niemand an der ph und bin im moment so planlos, dass ich einfach in etwa wissen möchte was für möglichkeiten ich hätte...
    danke schon mal, grüßle

  • Hallo Lexi,
    Bei uns sind Grund und Hauptschule im Grundstudium gleich und selbst für SII dahin braucht man nicht wieder angenommen zu werden. Einen Teil der Scheine kriegt man da auch anerkannt. Wie gsagt bei uns ist das so.
    Ich fürchte, da wirst Du dich mal im Sekretariat für Studierende erkundigen müssen, es sei denn es studiert hier jemand genau an Deiner Uni.
    Und was den Wechsel angeht: Bist Du sicher, dass Du das mit Mathe nicht irgendwie hinkriegst? War das schon der letzte Versuch? Schon mal Nachhilfe versucht? Grundschule ist schließlich was ganz anderes als Realschule.
    Viele Grüße
    Jana

  • hey, danke für deine antwort, das stimmt mich schon bissle ruhiger.