Wo in Niedersachsen studieren?

  • Hallo,
    ich möchte gerne auf Lehramt in Niedersachsen studieren. Mit der Fächerkombination Englisch und Biologie für die Grund- und Mittelstufe. Wer hat oder wer studiert an einer Uni in Niedersachen und welche ist/sind zu empfehlen?
    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • Hi du,
    auf Grund der Tatsache dass Niedersachsen bald Studiengebühren einführt (oook, tun sie irgendwann alle) und dass der BACHELOR kommen wird, würd ich Niedersachsen meiden...Würd Schleswig-Holstein empfehlen, Kiel +Flensburg.
    Wenns nun UNBEDINGT Nds sein MUß, dann geh nach Lüneburg, die Uni ist überschaubar und zumindest der pädagogische Fachbereich hat n guten Ruf...
    Naja, Geschmack ist unterschiedlich...
    LG!Hermione

  • Ich studiere in Lüneburg und kann diese kleine Uni sehr empfehlen. Alles auf einem Campus, nette Stadt, nette Leute.


    Liebe Grüße Anja.

  • Danke erstmal! :)
    Bremen ist auch noch im Rennen. Aber dort ändert sich zur Zeit vieles. Für Englisch wollen die einen Sprachnachweis, in Form von Toefl oder ähnlichem, was auch nicht ganz billig ist.


    Letzten Endes kommt man nicht daran vorbei und mir ist der Ruf und das Umfeld einer Uni auch wichtig.


    Aber bis zum Wintersemester habe ich je noch ein wenig Zeit um mich schlau zu machen.


    Von Lüneburg habe ich auch schon Gutes gehört, mal sehen...

  • Huhu,
    ich bin in Bremen, da kommt der Bachelor aber auch...
    Englisch ist bei uns erste Sahne!!Ich mach noch Geschichte, das ist doof, die meisten Dozenten sind Schlafnasen..Geschichte an der Uni halt;)...
    Der Test ist nicht ganz billig, aber ich bin so froh dass ich ihn gemacht hab!Das hat irgendwie Stil, weil man weiß dass halt nur Leute reinkommen die ein bißchen was können...Das Klima im Fachbereich ist super, man kennt die Studenten, man kennt die Lehrenden, in Lingusitik duzen wir uns mit den Profs, die können deine Leistungen einschätzen...