Fachwechsel?Zusatz?SPORT!

  • Hi,
    hatte schonmal was wg. Drittfach gepostet..
    Also ich mach Englisch/Geschi/Bili auf SekII und I. Mein Traum war es eigentlich Sport zu studieren, im Praktikum hab ich mich auch zu 75% in der Sporthalle rumgetrieben weil ich da irgendwie hingehör...Nur haben hab ich halt gedacht ich hab n Trainerschein, das Sportstudium ist bei uns echt nicht so aufwändig wie ne Fußball-C-Lizenz..Da dachte ich halt mit Bili hab ich bessere Einstellungschancen und außerdem liegt mir das (Bili)halt auch...
    Was mach ich jetzt?Also Englisch will ich behalten, auf JEDEN Fall,ist sooooo super! Bili-Geschichte ist eher das "Zweit"fach, aber auch gut...Kann mir jemand helfen?Soll ich noch wechseln?Bin im 4.Sem...Wechsel ist wegen Ausland erst nachm 6. möglich--das ist doch Irrsinn, oder?Oder lieber nachträglich fortbilden?
    LG Hermione ?(

  • Ist nicht einfach dir zum Beispiel zu raten ein Fach aufzugeben, denn du magst sie ja beide.


    Aber das was du sagst, spricht doch für sich:

    Zitat

    Mein Traum war es eigentlich Sport zu studieren, im Praktikum hab ich mich auch zu 75% in der Sporthalle rumgetrieben weil ich da irgendwie hingehör...


    Du "gehörst" in die Sporthalle und wirst so auch den Kindern viel Spass zum Fach vermitteln können. Du wirst dein Leben lang (oder zumindestens für eine lange Zeit) deinen Beruf mit deinen Fächern ausüben. Da sollte schon das dabei sein, was dich sehr anspricht!!


    Die Frage ist jetzt "WAS TUN".
    Mach dir die verschiedenen Möglichkeiten erstmal klar und informiere dich. Ich bin nicht so gut informiert darüber, aber wichtig erscheinen mir z.B: folgende Punkte:
    -Könntest du Sport später fachfremd unterrichten?
    --Gibt es eine Möglichkeit während des Studiums ein Fach mehr zu studieren?
    -Wie aufwendig ist es nachträglich noch ein Fach zu studieren (vielleicht mit einer Erweiterungsprüfung)?
    -Könntest du dir finanziell (Studiengebühren etc.) ein etwas längeres Studium leisten?
    -Möchtest du vielleicht Geschichte aufgeben, oder lieber doch Sport noch als zusätzliche Qualifikation haben?


    Ideal fände ich persönlich, wenn du vielleicht so eine Zusatzprüfung machen könntest und nicht Geschichte (BIli) aufgibst, da es dir ja auch liegt und du es schon studiert hast. Mach dich in deiner Uni (Prüfungsamt, Studienberatung etc.) mal über Erweiterungsprüfungen(oder wie sie in deiner Uni heißen) schlau.
    Ich studiere auch ein Fach mehr als ich brauche und muss zwar zeitlich einige Einbuße in Kauf nehmen, aber ich finde es lohnt sich, dass zu studieren, was man auch machen will.
    Da kann man (finde ich) auch nicht immer nur auf die Einstellungchancen schauen (dann hätte ich wohl nicht Deutsch-SU studieren dürfen ;) ). Also wenn du dich mit Sport wohl fühlst, dann tu was dafür, ich denke langfristig lohnt es sich sehr.

  • Hallo,


    in NRW war es an meiner Uni problemlos möglich drei Fächer zu studieren. Beim Dtriifach hat mam im 'Grundstudium dann sogar noch ein paar Scheine erlassen bekommen. Man konnte es auch nach dem Examen der ersten beiden Fächer studieren. Ich habe es selbst gemacht und ich kenne auch total viele, die die drei Fächer Variante gewählt haben. Im Ref. würdest du dann nur zwei Fächer machen, aber du kannst nach dem zweiten Examen in allen drei Fächern voll unterrichten bzw. dich auf Stellen bewerben, die für die einzelenen drei Fächer ausgeschrieben sind.


    Hilft das weiter???


    Schnuppe

  • Stimmt, in NRW (Köln) ging das problemlos. Und da kann man z.B. das Drittfach auch nur für SekI studieren (dauert dann ja kürzer). Und die Prüfung kann man innerhalb eines langen Zeitraums nachholen, du kannst also schon mit deinen zwei Fächern ins Ref., ohne im dritten Examen gemacht zu haben (könntest du dann im Ref. z.B. nachholen).


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Du solltest dich auch auf jeden Fall im Bereich der Sportler umhören. Ich weiß nämlich von unseren Sportlern an meiner Uni, dass sich häufig Verzögerungen ergeben, weil man schlecht in die Kurse reinkommt (macht ja auch Sinn, es bringt ja nichts, mit 50 Leuten Geräteturnen zu machen...). Du solltest dich also erkundigen, ob man per se mit Verlängerungen rechnen muss und dir überlegen, ob du dir das leisten kannst (Bafög, Langzeitgebühren...)


    Wenn du ein Auslandssemester machst, auf jeden Fall Urlaubssemester beantragen, wegen der Langzeitgebühren. Bei uns haben die das nur seeehr ungern im Nachhinein akzeptiert. Denn als meine Kollegen ins Ausland gingen, war ja von Langzeitgebühren noch keine Rede und da hatte keiner daran gedacht bzw. sich den organisatorischen Aufwand ersparen wollen.


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung