Wer von euch studiert Bio auf Lehramt?

  • Ich überlege, Bio auf Lehramt(Gymnasium) zu studieren. Mich interessiert dabei, was dabei alles auf mich zukommen würde. Ich habe gehört, dass Mathe, Chemie und Physik eine größere Rolle spielen. Das das nun überhaupt nicht meine Lieblingsfächer waren, interessiert mich, wie hoch der Anteil an diesen Fächern ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Wahrscheinlich wird es da auch ein bißchen auf die Uni ankommen, an die Du gehst. Ich bin gerade dabei mein Bio-Studium zu beenden und es ist nicht immer einfach


    Mathe mußte ich gar nicht machen als LA, hysik auch nicht, Chemie in einem 6-Wochen-Prktikum für LA, das anfing mit der Erklärung, daß O für Sauerstoff steht, aber dann doch recht anspruchsvoll wurde, da da der ganze Stoff gemacht wurde, den ich im Chemie-LK auch gemacht habe, nur eben in längerer Zeit. Es gibt auch noch ein paar Sachen, die ich in Bio nicht machen mußte, die aber die Diplomer machen müssen. Aber wie gesagt, das unterscheidet sich von Uni zu Uni. Da mußt Du Dich einfach informieren. Wo willst Du denn hin?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo medisternchen,


    ich studiere Biologie ( allerdings für SekI) und kann dir von den Lehrämtlern SEkII erzählen, dass Physik und Mathe auch nicht belegt werden muss.
    An Chemie kommst du nicht vorbei in Potsdam. Es gibt eine Grundvorlesung ( ohne Klausur), aber Biochemie müssen in Potsdam alle Studenten absolvieren.


    Ich stimme Dalyna zu, dass es sicher von der jeweiligen Uni abhängt. Also, viel Glück!


    Stesch :)

  • Hallo, ich bin in Kassel, allerdings studiere ich selbst nicht Biologie. Für die Uni Kassel kannst du alles in der Studienordnung nachlesen, du findest sie hier:
    http://www.uni-kassel.de/pvabt1/mtb_neu/sys3/?style=print
    Du musst unter der Kategorie Lehramtstudiengänge schauen.
    Dort musst du auf die Ziffern neben "Studienordnung für den Teilstudiengang Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Gesamthochschule Kassel" klicken.
    Ich hab das Blatt mal überflogen. Man muss ein chemisches Praktikum machen. Physik und Mathe scheinen nicht vorgesehen zu sein.
    Ansonsten ist das wirklich an jeder Uni etwas anders.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo medisternchen!


    Ich studiere in Heidelberg und wenn alles gut geht nur noch bis morgen...


    Also alles in allem würde ich mich dann an Deiner Stelle in Kassel informieren, weil Du Dich ja auch an der Uni bewerben mußt, wenn sie es nicht geändert haben. Die haben oft bei Bio einen internen NC für Lehrämtler, der sich nach der Bewerbungszahl im jeweiligen Jahr richtet. Das kann sich aber schnell ändern. Also gib nicht zu viel auf die Zahlen vergangener Jahre, falls sie Dir begegnen sollten. Nach denen von 1997 hätte ich 1998 sonst keinen Studienplatz in Heidelberg bekommen ;)


    Und der ganze Kram ist machbar, auch wenn ich mich das gesamte Grundstudium ab und an gefragt habe, ob ich richtig bin. Und jetzt kurz vor der Prüfung wieder. Aber es geht vorbei und es gibt auch sehr schöne Zeiten in dem Studium.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung