Prüfungsthemen

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich studiere Französisch und Englisch auf Sek. I und Grundschule. Jetzt bin ich auf der Suche nach Prüfungsthemen. Mein Problem ist, daß mir Literaturwissenschaft nicht wirklich liegt, kennt hier jemand vielleicht ein Thema (für Frz. und Englisch), das man auswendig lernen kann? Interpretieren kann ich so gar nicht. Ansonsten finde ich es auch schwer ein Thema für Landeswissenschaft zu finden... Vielleicht könnt Ihr ja mal sagen, worüber Ihr Euch prüfen lasst oder geprüft wurdet. Und wie lange vorher habt Ihr angefangen für die Prüfungen zu lernen? Langsam wird es bei mir mit der Anmeldung knapp...
    Noch eine etwas andere Frage: gibt es bei Euch Literaturlisten, die im Studium zu lesen sind? Wenn ja, habt Ihr wirklich alle Werke gelesen?
    VIelen Dank für Eure Hilfe, Julchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julchen,


    zu deiner Frage kann ich dir nichts sagen, würde dir aber raten, dein Bundesland anzugeben, da man so allgemein kaum antworten kann. Hört sich irgendwie nach Bayern an -aber wie gesagt: man erkennt es nicht!


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julchen,
    wie Melosine schon sagt, dein Bundesland ist wichtig.
    Für den Fall, dass es wirklich Bayern ist:
    Ich hab in Landeskunde als Prüfungsthemen Napoleon und als Region die Picardie gehabt (da war ich als Assistante)- Napoleon lässt sich prima auswendig lernen!
    Tja, und wie man aus meinem Profil erkennen kann, hab ich auch noch Deutsch- und nein, ich habe nicht alle Bücher gelesen! (Aber auch nicht gebraucht)
    Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass du aus Bayern kommst, denn die Kombi Grundschule +Sek I mit Französisch gibt es in Bayern meines Wissens nicht- oder irre ich mich da?
    Julchen, klär uns doch bitte mal auf!
    Lg, Hermine

  • Ups, tut mir leid, das habe ich vergessen: also: mein Bundesland ist Brandenburg und ich studiere in Potsdam. Komme ursprünglich aus Bremen, deswegen bin ich auch mit der Literaturliste so ratlos...
    Danke für Eure Hilfe und auch das mit Napoléon. Liebe Grüße, Julchen

  • Öhm, vielleicht hilft es dir ja, auch wenn ich in BaWü studiert hab. Ich hatte Schwerpunkt Sprachwissenschaft ABER KEINE PANIK! Ich hatte davor voll den Horror aber es war am leichtesten zu lernen: Second Language Aquisition. Ist super zum Lernen.....dann hatte ich British Drama (3 Dramen lesen und interpretieren), also Literatur. War auch super!! Und dann hatte ich noch Storytelling. War auch total gut (und interessant). Und Landeskunde musste ich GB nehmen und das ging so.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Julchen79 schrieb am 09.09.2005 10:29:
    Hallo Ihr Lieben,
    ich studiere Französisch und Englisch auf Sek. I und Grundschule. Jetzt bin ich auf der Suche nach Prüfungsthemen. Mein Problem ist, daß mir Literaturwissenschaft nicht wirklich liegt, kennt hier jemand vielleicht ein Thema (für Frz. und Englisch), das man auswendig lernen kann? Interpretieren kann ich so gar nicht. Ansonsten finde ich es auch schwer ein Thema für Landeswissenschaft zu finden... Vielleicht könnt Ihr ja mal sagen, worüber Ihr Euch prüfen lasst oder geprüft wurdet. Und wie lange vorher habt Ihr angefangen für die Prüfungen zu lernen? Langsam wird es bei mir mit der Anmeldung knapp...
    Noch eine etwas andere Frage: gibt es bei Euch Literaturlisten, die im Studium zu lesen sind? Wenn ja, habt Ihr wirklich alle Werke gelesen?
    VIelen Dank für Eure Hilfe, Julchen


    So trifft man sich wieder...


    ...nochmal zu den Literaturlisten:


    Es empfiehlt sich natürlich, die Titel zu lesen, damit man sie nicht mehr für die Prüfung ganz neu zu lesen braucht, aber ich bezweifle, dass irgendjemand wirklich die ganze Liste gelesen hat. Für die Prüfungsthemen sprichst Du in der Regel sowieso Titel mit dem Prüfer ab bzw. Du reichst ihm eine Liste mit Vorschlägen rein. Für den Rest schaust Du nochmal im Konkurrenzforum nach.


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo,
    @ Engelchen: klar, mir helfen jegliche Themenvorschläge weiter und bin auch weiterhin dankbar für Anregungen von allen anderen. Also 2nd language acquisition wollte ich eigentlich auch gerne als Thema nehmen, weil ich es auch unheimlich interessant und super zum Lernen finde. British Drama hört sich ganz interessant an. Gibt es dazu denn viel Sekundärliteratur? Storytelling hattest Du dann sicher in Fachdidaktik, oder?
    In Fachdidaktik bin ich auch noch ziemlich ratlos. Ich finde zum Beispiel Fremdsprachen Frühbeginn sehr interessant, aber davon raten mir alle Professoren ab, weil es dazu soviel Literatur gibt und soviel Neues. Tja, ansonsten fällt mir so recht noch kein Thema dafür ein.
    Viele Grüße und danke für Eure Hilfe, Julchen

    • Offizieller Beitrag

    Für Deutsch ist Heinrich Böll geeignet, da das gut anhand von Sekundärliteratur zu lernen ist und die Zeit in der er lebte auf seine Werke starken Einfluss nahm. Hatte "Wo warst Du Adam", "Ansichten einens Clowns" und "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" und mehrere Kurzgeschichten. Und ich hatte nicht alle der 20 Werke, die ich von der Literaturliste angeben musste gelesen, nur ca. 15. Den Rest habe ich mir durch Kindlers Literatur Lexikon angeeignet.


    Gruß leppy

Werbung