Prüfungsthemen

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich studiere Französisch und Englisch auf Sek. I und Grundschule. Jetzt bin ich auf der Suche nach Prüfungsthemen. Mein Problem ist, daß mir Literaturwissenschaft nicht wirklich liegt, kennt hier jemand vielleicht ein Thema (für Frz. und Englisch), das man auswendig lernen kann? Interpretieren kann ich so gar nicht. Ansonsten finde ich es auch schwer ein Thema für Landeswissenschaft zu finden... Vielleicht könnt Ihr ja mal sagen, worüber Ihr Euch prüfen lasst oder geprüft wurdet. Und wie lange vorher habt Ihr angefangen für die Prüfungen zu lernen? Langsam wird es bei mir mit der Anmeldung knapp...
    Noch eine etwas andere Frage: gibt es bei Euch Literaturlisten, die im Studium zu lesen sind? Wenn ja, habt Ihr wirklich alle Werke gelesen?
    VIelen Dank für Eure Hilfe, Julchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julchen,


    zu deiner Frage kann ich dir nichts sagen, würde dir aber raten, dein Bundesland anzugeben, da man so allgemein kaum antworten kann. Hört sich irgendwie nach Bayern an -aber wie gesagt: man erkennt es nicht!


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julchen,
    wie Melosine schon sagt, dein Bundesland ist wichtig.
    Für den Fall, dass es wirklich Bayern ist:
    Ich hab in Landeskunde als Prüfungsthemen Napoleon und als Region die Picardie gehabt (da war ich als Assistante)- Napoleon lässt sich prima auswendig lernen!
    Tja, und wie man aus meinem Profil erkennen kann, hab ich auch noch Deutsch- und nein, ich habe nicht alle Bücher gelesen! (Aber auch nicht gebraucht)
    Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass du aus Bayern kommst, denn die Kombi Grundschule +Sek I mit Französisch gibt es in Bayern meines Wissens nicht- oder irre ich mich da?
    Julchen, klär uns doch bitte mal auf!
    Lg, Hermine