Examensarbeitsthema?

  • Hallo,
    ich studiere in Hessen Englisch und Mathe auf Lehramt an Gynasien. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem interessanten, aktuellen Thema für eine Examensarbeit, vielleicht irgendwas Didaktisches oder Psychologisches. Ich tue mir dabei sehr schwer und wollte einfach mal fragen, ob jemand eine Idee hätte!? Ich nehme gerne auch Tipps zur Themenfindung entgegen.
    Danke und viele Grüße!

  • Na ja, die erste Frage wäre doch mal, in welchem Fach denn?
    Oder, wenn du darüber nicht so weiter kommst, weil beides Interessantes hat, gibt es dann vielleicht einen Dozenten, bei dem du gerne schreiben würdest?
    Ich hatte mich auch etwas schwerer getan, ein Thema zu finden. Habe wochenlang Ideen aufgeschrieben und irgendwann kristallisierte sich dann halt ein Text heraus, den ich am spannendsten fand und davon ausgehend dann eine Fragestellung und weitere Texte.
    Vielleicht sammelst du einfach mal alle Ideen, die dir so kommen, unabhängig davon, ob das jetzt wirklich ausgegoren ist oder nicht und vielleicht kristallisiert sich da dann ja ein Schwerpunkt raus?


    Viel Erfolg!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Katta!
    Vielen Dank für die Antwort! Ich hab die Fragestellung jetzt extra mal so offen gestellt, damit so viele wie möglich Vorschläge kommen. Ich denke aber nicht, dass ich in Mathe schreiben werde. Also bleiben bei mir Psychologie und Englisch. Das mit dem Dozenten ist genau das Problem, eine Didaktikerin ist im Ausland, das finde ich nicht so ideal. Mein Lieblingsprof ist Literaturwissenschaftler und nicht bereit was Didaktisches oder Kulturwissenschaftliches anzunehmen... Alle Ideen, die ich bis jetzt hatte sind laut Profs entweder nicht durchführbar oder veraltet und uninteressant.
    Aber Deine Technik ist auf jeden Fall gut, Danke!
    Liebe Grüße, Katrin