bin genommen!! bio u sozi! REALSCHULE

  • hallo wollte mal fragen ob hier realschulstudenten sind!
    egal in welchem semester, würde einfach gerne ein paar eindrücke hören..


    auf was sollte ich achten?
    welche bücher sind unverzichtbar?


    wäre super wenn sich jmd melden würde

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in RP Realschullehramt studiert. Das Studium ist aber wohl an den verschiedenen Unis sehr unterschiedlich: An manchen Unis, an denen man auch Grundschullehramt studieren kann, soll es stark pädagogisch orientiert sein, an anderen Unis ist es sehr wissenschaftlich.


    Zitat

    hallo wollte mal fragen ob hier realschulstudenten sind!
    egal in welchem semester, würde einfach gerne ein paar eindrücke hören..


    Die Eindrücke sind wohl sehr fachabhängig. Was willst du denn ganz allgemein wissen?

  • Für uns Biologen war damals Strasburgers Lehrbuch der Botanik ein Muss! War echt nicht billig und danach habe ich es aber nie wieder gebraucht, wie so viele andere Bücher aus dem Studium. Wir mussten aber auch mit den Diplomern studieren.
    Also würde ich bei Büchern allgemein vorsichtig sein und immer die Bibliothek durchsuchen, bevor ich kaufen würde.


    Silja

  • danke für eure antworten. bin in kaiserslautern an der uni. ist hier noch jemand der an dieser uni studiert hat? ich kenne dort leider noch keinen.


    in bio sitzen wir auch mit allen zusammen, diplom usw.
    denke das ist in sozi dasselbe.


    ich werde wohl noch abwarten mit den büchern, nicht dass ich unnötig geld ausgebe.


    in welchem semester ist es sinnvoll ein praktikum zu machen?
    habt ihr sonst noch tips wie ich schnell u gut mein studium schaffe?
    vllt auch tolle homepages oder ähnliches zum nachschlagen u lernen usw?



    wäre klasse!
    :)

  • @ Julia83 :


    Du bist ja kaum zu bremsen ;) Schön, daß Du Dich auf die Uni freust. Wird sicher auch eine schöne Zeit.


    Zu Bio kann ich Dir nichts sagen, aber ich werde ja auch Sowi (so heißt´s in NRW) unterrichten. Bin mit dem Studium schon durch, weil ich mir mein Diplom als Staatsexamen hab´ anerkennen lassen.
    Zu Deiner Bücherfrage kann ich Dir nur raten erst mal abzuwarten bis das Semester angefangen hat. Du wirst unmengen an Büchern brauchen, aber die wenigsten für längere Zeit. Deshalb lohnt es sich meistens nicht sie selber zu kaufen (Fachbücher sind teuer!), sondern sie auszuleihen.


    Ein Praktikum solltest Du so bald wie möglich machen, einfach um für Dich selber herauszufinden, ob der Beruf Lehrer wirklich das Richtige für Dich ist! Es ist etwas ganz anderes Schule aus der Lehrerperspektive zu erleben, als aus der Schülerperspektive.


    www.unicum.de ist ganz nett um das Unileben an sich kennen zu lernen. Ansonsten habt Ihr sicher eine Einführungswoche. Da solltest Du unbedingt hingehen. Viele Fragen rund um Deinen Studiengang und die Uni allgemein (Bibliothek, Mensa...) werden dort besprochen und man lernt gleich Leute kennen, die sich genauso einsam fühlen, wie man selber.

Werbung