DaZ-/Integrationskurse geben, aber wie?

  • Hi,


    ich würde gerne oder DaZ- oder Integrationskurse geben, um mein Konto etwas aufzustocken. Habe deshalb ein paar Fragen an euch, da hier vielleicht jemand solche Kurse leitet oder auch so Ahnung davon hat.


    1. Gibt es für Studenten Möglichkeiten eine DaZ-Weiterbildung zu machen bzw. eine DaZ-Lehrkraft zu werden? Die offizielle Ausbildung kann man ja erst nach einem Germanisitik- oder Lehramtsstudium machen. Dann gibt es noch andere Lehrgänge, die nur anerkannt sind. Diese kosten jedoch sehr viel. Das können sich arme Studenten gar nicht leisten. Dann weiß man gar nicht, ob man überhaupt zugelassen wird.


    2. Sind die beim BAMF sehr streng bei Zulassung als Lehrkraft? Würde Notfalls einen dieser externen Lehrgänge machen, wenn es sich lohnt und sich fördern lässt. Wie sind denn beispielsweise die Lehrgänge des Goethe-Institus?


    3. Gibt es Möglichkeiten, um DaZ für Kinder und Jugendliche anzubieten? Die ganzen Lehrgänge sind ja eigentlich für Erwachsene oder könnte man damit jede Altersgruppe unterrichten, wenn man selbst Berufserfahrung dort hat?


    Vielen Dank im Voraus.


    lg

  • Ob du selbst Lehrgänge anbieten kannst weis ich nicht aber es gibt sehr viele Institute, die dringend Leute brauchen. Dazu muss man meist nur Deutsch studieren oder eben DaZ. Die Bezahlung ist auch nicht schlecht (meist so 25€/UE).

  • Ich hab bei mir in der Nähe ein paar Institute abgecheckt und fordern alle ein abgeschlossenes DaZ/Germasistik/Lehramtsstudium und/oder die BAMF Zulassung. Würde deshalb gerne einen DaZ Lehrgang machen, damit ich die Zulassung bekommen kann. Problem ist, dass diese nicht ganz billig sind.


    Hat hier jemand so etwas außeruniversitär gemacht?

Werbung