Irgendwie Anders

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage bezüglich eines Angebotes, das ich gerne zusätzlich anbieten möchtet. Es handelt sich um eine 2. Klasse. Es gibt seit einiger Zeit Unruhe in der Klasse und es finden öfters Hänseleien statt. Dem möchte ich gerne vorgreifen.
    Dazu ist mir spontan das Buch Irgendwie Anders in den Sinn gekommen. Was meint Ihr dazu? Dies zeigt auf, das jeder anders ist. Allerdings fehlen mir noch weitere Segmente die ich darum bauen könnte.
    1. Buch vorlesen und reflektieren
    2. Buch vorlesen und nachspielen
    3. Gefühle darstellen?Wie fühlt sich irgendwie anders? Wie fühlt ihr euch manchmal??
    4. Geschichte eventuell spielen lassen, das jemand in der Geschichte der Außenseiter ist und ihm zwei andere helfen?


    Das wars dann aber schon. Möchte gern darauf hinaus, das Wir-Gefühl in der Klasse zu stärken und das keiner ausgeschlossen wird. Und etwas Kreatives sollte auch dabei sein...


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Zu Irgendwie Anders gibt's ein Literaturprojekt vom BVK zu 14,50 Euro. Ich bin mir sicher, dass dir das weiterhelfen wird.


    Alternativ zu "Irgendwie Anders" kann ich auch "Das kleine WIR" empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Aus heutiger Sicht - ich habe eine 4. Klasse - würde mir im Anschluss Folgendes einfallen:
    - Klassenrat (oder ähnliches): Die Kinder besprechen Probleme, was ihnen gut gefallen hat etc. Hier kann man auch den Fokus vorgeben: Was haben wir diese Woche als Klasse gemeinsam geschafft? Wer hat jemandem geholfen? Wer hat "Stop!" angewendet? Wer hat auf "Stop!" gehört?
    - Üben von "Stop" - 2 Kinder stehen sich gegenüber (auch mehrere Paare nebeneinander, dann geht es schneller) - eine Seite geht auf die andere zu, die andere sagt laut und deutlich "Stop!" und hält z.B. die Hand vor (Stop-Zeichen), wenn der Partner nah genug dran ist. Das kann bei jedem unterschiedlich sein. Dieses Stop-Signal auf Pausensituationen übertragen ist ein langer Weg, aber wirklich hilfreich.
    - Kinder anleiten, ihre Konflikte miteinander zu besprechen. Meine Erfahrung: Es ist viel interessanter, wenn man zur Lehrerin läuft und sagt "Deeeer daaaaahaaaaa, der hat mich irgendwas genannt, ich weiß das Wooort nicht mehhhhhhr!" und der andere sagt: "Ich habe nichts gemacht." / "Das war nur Spaß." als wenn die Lehrerin sagt: "Wie alt seid ihr? 9? Geht vor die Tür und besprecht euer Problem! Wenn ihr keine Lösung findet, tragt es ins Klassenratsbuch ein, dann besprechen wir es am Freitag." Die meisten Probleme sind nach 20 Sekunden besprochen. Manchmal hört man von draußen lautes Lachen, wahrscheinlich wissen sie eigentlich nicht mehr, worum sie sich gestritten haben.


    Direkt zum Buch: Steckbrief ausfüllen über sich selber, mit Partner vergleichen (du hast einen vom Irgendwie Anders vorbereitet, denk dir aus, was es gerne isst und was für ein Haustier es gerne hätte etc., damit können dann auch noch Kinder vergleichen).
    Daraus kann man noch ein Gruppenspiel kreieren, z.B. "Steckbriefsalat" (wie Obstsalat): "Jeder, der gerne Spagetti isst, geht in den Kreis... "

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung