Was ist teurer: West-Uni od. Ost-Uni

  • Hallo an alle Studierenden !!!


    Da ich bald studieren möchte und mir noch unschlüssig bin, wo ich studiere, hätte ich gern ein paar Ratschläge oder Tipps.
    Nebenbei bemerkt: Es soll auf jeden Fall ein Lehramtsstudium werden (Lehramt an Gymnasien, mit Spanisch&Französisch) – am liebsten mit Bachelor/Master


    Nun stellt sich mir die Frage, wo??
    Da ich später als Lehrer im Westen Deutschlands tätig sein möchte (wahrscheinlich NRW, Rheinland Pfalz oder Schleswig Holstein) bietet sich ja ein Studium in diesem Raum an.
    Momentan habe ich meinen Hauptwohnsitz in Brandenburg und könnte an einer „Ost-Uni“ studieren.
    Viele Verwandte, Bekannte und Freunde haben mir gesagt, dass sie wiederum hörten, ein Studium an einer „West-Uni“ (z.B. Köln, Düsseldorf) sei ziemlich teuer im Vergleich zum Studium an einer „Ost-Uni“. Außerdem seien die im Osten oft qualitativ besser.
    Da ich längere Zeit im Münsterland (NRW) gewohnt habe, kann ich dies nicht ganz nachvollziehen. Finde z.B., dass die Mieten im Studentenwohnheim (Münster-Potsdam) sich die Waage halten. In Münster sind die Einschreibegebühren sogar niedriger als in Potsdam. Die Studiengebühren befallen ja sowieso bald jedes Bundesland (früher oder später).
    Nun möchte ich einfach mal die Studenten fragen, die bereits Erfahrungen an einer „Ost-Uni“ und an einer „West-Uni“ gesammelt haben.
    Gibt es krasse Preisunterschiede in Sachen Miete, Verpflegung, Klamotten, Ausgehen oder sind die Differenzen gering??
    Kann mir vielleicht jemand „günstige“ Unis im Westen nennen (vor allem im Raum NRW, Rheinland Pfalz oder Schleswig Holstein)??


    Ich würde mich über Eure Tipps riesig freuen.
    Danke im Voraus............

  • Hallo Steffen