Themengebiete einordnen

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, die letzten Lücken in meinem Prüfungsthemenbogen auszufüllen... Jetzt haben die vom Landesprüfungsamt immer so tolle Teilbereiche und ich bin mir ziemlich unschlüssig einmal bei Fachdidaktik. Dort hätte ich gerne das Thema Motivation im Fremdsprachenunterricht. Jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen Teilgebiet D1: Grundlagen der Fremdsprachendidaktik und Teilgebiet D2: Lerninhalte und Prozessgestaltung im Spracherwerb. Meines Erachtens passt das Thema in beide Teilbereiche? ?( Wo muss ich es denn aber richtigerweise einordnen?
    Und in Französisch ist es ganz ähnlich dort "möchte" ich in der Klausur auch Motivation nehmen, dort habe ich zur Auswahl D1: Sprache im Französischunterricht, D2: Literatur und Landeskunde im Französischunterricht und D3: Medien im Französischunterricht.
    Super, wenn ich schon zu doof bin den Bogen auszufüllen, wie soll denn dann die Prüfung nur funktionieren 8o
    Danke für die Hilfe,
    viele Grüße, Julchen

  • Und wenn ich mich schon blamiere, mache ich gleich weiter: ein weiteres Thema soll Britisches Bildungswesen sein, aber ordne ich das nun wieder unter C4: Geschichte Großbritanniens (würde vielleicht passen, weil es ja dabei auch darum geht, wie es sich entwickelt hat) oder C5: Britische Gesellschaft oder doch lieber C6: Cultural Studies?
    Ich stelle mich wohl einfach zu doof an, aber unsere lieben Profs. haben sowas im Vorlesungsverzeichnis oder sonstwo nie angegeben...
    Danke für die Hilfe, viele Grüße, Julchen

  • Hi Julchen!


    Examensarbeit fertig??


    Bei uns ist das Thema "Motivation im FU" Bestandteil des Proseminars "Grundlagen der Fremdsprachendidaktik". Von daher würde ich es in diesem Gebiet eintragen.


    Wollte Dir außerdem sagen, daß ich in Pädagogik auch Motivation im FU hatte!! :)


    In Anbetracht der ätzenden Lernerei schien mir dieses Motivationsthema zwar blanker Hohn zu sein :D, aber es hat sich dann als gute Wahl herausgestellt. Ist überschaubar (ufert nicht so aus), man kann sich zur Not auch gut was aus dem Finger saugen etc. Wie gesagt... ich habe für diese und das zweite Thema nur drei Tage gelernt - 1. :D Was nicht heißen soll, daß man das nachmachen muß (die Note schon, aber nicht die kurze Vorbereitungszeit)! ;)


    Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal schicken, welche Literatur ich hatte.


    LG,
    Quesera

    Hinten is' die Ente fett!

    Einmal editiert, zuletzt von Quesera ()

  • Hmm, in die angegebenen Gebiete bei Französisch paßt "Motivation" m.E. nirgends rein. Bist Du sicher, daß Du dieses Thema überhaupt nehmen kannst? Ist halt ein typisches Didaktikthema. Bei uns war es so, daß wir in den Sprachen zwei Klausuren geschrieben haben. Die erste war eine Übersetzung und ein Essay über ein landeskundliches Thema, die zweite ein fachwissenschaftlicher Aufsatz entweder in Literatur- oder in Sprachwissenschaft. Da hätte ich "Motivation" gar nicht unterbringen können. Aber vielleicht ist es ja bei Euch anderes... ?(

  • Hallo JULCHEN,
    hatte damit vergangene Woche auch so meine Probleme.
    Die Profs, die ich für meine Prüfung gewählt habe,
    haben dies teilweise selbst getan.
    Einer zwar garnicht, da habs ich im Nachhinein getan.
    Und... für die mündlichen Prüfungen...
    Hat mir ne Freundin geraten einfach nichts in die rechte Spalte der Tabelle einzutragen - nur die jeweiligen Teilgebiete.
    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...
    Gruss,bb
    CHERRY

  • Erstmal danke für die Antworten. Also den Profs. habe ich auch schon teilweise gemailt, aber keine Antwort - wie immer. Und Sprechstunden schaffe ich nicht mehr, da ich wie immer alles in der letzten Minute ausfülle...
    Quesera: Also dann schreibe ich da jetzt Grundlagen der Fachdidaktik hin und dann können die mich mal - gern haben! Ich habe das Thema gewählt, da ich es schon mal in der Zwischenprüfung hatte und auch finde, daß es nett zu lernen ist. Allerdings habe ich meine ganzen Aufzeichnungen damals wohl weggeschmissen, weggeräumt oder sonstwas, jedenfalls finde ich sie nicht mehr
    :( Deswegen wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir Deine Literatur mal mailen könntest!!! Ich schreibe meine Klausur in Frz. darüber und in Englisch nehme ich das Thema für die mündliche Prüfung. Ich kam auch etwas ins Grübeln, ob ich das Thema bzw. die Themen in Französisch wählen darf, aber es war ein Vorschlag meiner Professorin. Deswegen sollte man davon ausgehen, daß ich es nehmen darf... Wenn nicht, werde ich zur Mörderin Was meine Staatsexamensarbeit angeht. Also sie ist fertig geschrieben
    :D Jetzt folgt "nur" noch Korrektur X( Dazu habe ich ja weniger Lust, aber danach fragt wohl keiner.
    @Cherry: Kam das vom Prüfungsamt nicht zurück? Ich könnte mir vorstellen, daß die ziemlich pingelig sind, aber ich finde das auch echt doof. Woher soll man das bitte wissen, wenn die Profs. es selbst nicht angeben????
    Liebe Grüße und danke für die Hilfe, Julchen!!!

  • Julchen
    Das mit der Auslassung war nur in der Tabelle gemeint!
    Obige Angaben wurden diesbezüglich gemacht!!! (so ne Freundlin)
    Aber mach mir jetzt keine falschen Hoffnungen...
    Am Mittwoch weiß ich mehr
    hab jetzt da nichts eingetragen
    - bin um 9.30h im Prüfungsamt Potsdam!
    Besten Gruss
    CHERRY

  • Kann mir zufällig jemand noch sagen, unter welches Gebiet das Bildungssystem Großbritanniens fällt. Wäre sehr wichtig, weil ich den Prof. nicht erreiche. Unter: C4: Geschichte Großbritanniens (würde vielleicht passen, weil es ja dabei auch darum geht, wie es sich entwickelt hat) oder C5: Britische Gesellschaft oder doch lieber C6: Cultural Studies?
    @Cherry: Ich war gestern im Prüfungsamt, hatte die Lücken auch gelassen, aber die "gute" Dame dort war nicht gerade sehr nett... Da müssen sie aber was ausfüllen... Nänänä. Ich meinte nur, daß ich nicht wisse, was da reinkomme, ja, dann soll ich mich bei den Profs. erkundigen und das nachreichen. Dann hat sie andauernd über irgendwelche anderen Studenten und ihre Kollegin gelästert, sehr sympathisch X(

Werbung