Hilfe, Mappe Kunst!

  • Hallo ihr,
    erstmal finde ich es schön, dass es solche Foren gibt! Nun stoße ich aber mit einem Anliegen zu euch und hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.
    Also, ich möchte mich zum nächsten WS gern für das Lehramt Kunst (Realschule) bewerben, mit Kunst im Nebenfach. Nun muss ich da ja eine Mappe machen und bin total unsicher, ob ich überhaupt gut genug bin, bzw. ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Leider kenne ich auch niemanden, der Kunst studiert hat (und meine Kunstlehrer haben kein LA Studium, sondern ein Design/Architektur/Mediendesign Studium abgeschlossen, somit sind sie mir gerade nicht so extrem hilfreich).
    Jetzt habe ich schon mal angefangen, mich mit dem Thema Mappe auseinander zu setzen und erste Bilder erstellt und bin auf der Suche nach Kritik.
    Meint ihr, ihr könntet sie euch mal ansehen und mir sagen, was ihr denkt???
    Das wäre echt super lieb! Hier kommt der Link:


    http://de.pg.photos.yahoo.com/…/album?.dir=/fac2&.src=ph

  • Hallo!


    Ich zwar leider so überhaupt gar keine Ahnung von Kunst (will aber trotzdem mal unqualifiziert sagen, dass ich deine Bilder echt gut finde - ist dir jetzt nur leider keine Hilfe ;) ).


    Soweit ich mich erinnere, werden manchmal von Unis geradde für Kunsstudenten Schnuppertage oder sowas angeboten, vielleicht solltest du einfach mal auf die webpages diverser Unis gehen (also natürlich vorzugsweise diejenigen, an die du gerne gehen möchtest) und nach dem Fachbereich Kunst suchen. Vielleicht steht da schon sowas wie Informationen für Studieninteressierte, kann ja sein. Ansonsten vielleicht die Fachschaft kontaktieren, vielleicht kann man sogar auch einfach mal einen Prof anmailen und fragen, an wen du dich wenden könntest, um heraus zu finden, was denn so gefordert wird.


    Die Uni Essen bietet beispielsweise das hier:
    http://www.uni-essen.de/fachschaft4/indexbewerbung.htm


    Sowas sollte es an anderen Unis auch geben.
    Kriegt ihr noch diese Bücher, in denen alle Studiengänge und Unis aufgelistet sind (haben wir damals in der Schule gekriegt)? Dann einfach nach Unis mit Kunst gucken und die Internetseiten durchforsten.


    Viel Erfolg!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manoicliebhaberin (etwas komplizierter Name ),


    deine Bilder sind echt gut. Ich würde dir auch empfehlen an ein oder zwei Unis in deiner Nähe zu fahren und jemanden von der Fachschaft anzusprechen. Nimm deine Bilder am besten mit.
    Bei uns werden an der VHS Kurse zur Mappenvorbereitung angeboten. Dort kann man dann mit einem Fachmann/einer Fachfrau speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Studienganges hin, unterschiedliche Werke anfertigen.
    Ich wollte auch mal Kunst studieren (LA Primarstufe), bin aber nicht angenommen worden. An der Uni Köln gab es dann die Möglichkeit, sich für das Fach Textilgestaltung ohne Mappe einzuschreiben (hat sich evtl. geändert, war damals im Gespräch) und sich während des ersten Semesters auf diese Eignungsprüfung vorzubereiten. Mir gefiel dann aber der Fachbereich Textil so gut, dass ich dort geblieben bin. Die Profs waren oft dieselben wie im Kunstbereich.


    Viel Glück
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung