Hessen: Abschluss KGS

  • Ich habe eine Frage an die Sek I-Kollegen aus Hessen. Ich habe einen Fall, Schüler im Realschulzweig einer kooperativen Gesamtschule, in Klasse 10 versetzt, wird den Mittleren Abschluss aber nicht schaffen. Wenn er jetzt abgeht, bekommt der dann den Hauptschulabschluss zuerkannt? Im Versetzungszeugnis von 9 zu 10 steht da nichts.

  • Hallo,
    Also mit der Versetzung in Klasse 10 wird der HSA erhalten. Dies sollte eigentlich darauf vermerkt sein, rutscht aber dank LUSd auch gerne mal durch.
    Sogar wenn die Versetzung nach RS-Regelung nicht geschafft wird, aber nach HS-Regelung möglich wäre, gibt es den Abschluss.
    LG panthasan

  • Er kann dann den HSA nach klasse 10 bekommen je nach notenlage. Englisch rutscht zb in fächergruppe 2, in die Nebenfächer.
    Den HSA nach 9 hat er schon.

  • Mir ist in Hessen kein solcher Unterschied bekannt. Kannst du mir diesen genauer Erklären?
    Hier gibt es ja nur den Unterschied zwischen normalen und qualifiziertem HSA.

  • Was heißt denn qualifiziert?
    Hier in NRW (sorry Traktor, hatte das mit Hessen überlesen) gibt es den HSA nach Klasse 9. Das ist sozusagen der "geringste" Abschluss. Den bekommt man wenn man in die 10 versetzt wird. Den HSA nach Klasse 10 ist der übliche Hauptschulabschluss wenn man die Klasse 10 erfolgreich absolviert hat. Manche Schüler bekommen den HSA 10 auch an Realschulen hier, wenn die Noten nicht ausreichend für den MSA sind.

  • Hier in Hessen gibt es den HS-Abschluss regulär nach Klasse 9.
    Ist der Durchschnitt incl. Der Prüfungsergebnisse in M, D und E 3,0 und besser gibt es den qualifizierten HSA, wird nur die theoretische Versetzung erreicht gibt es den normalen. Sonst steht man eben ohne Abschluss da.
    Schüler der RS oder des Gymnasiums erreichen mit der Versetzung in 10 den normalen HSA (ohne Möglichkeit auf den Qualifizierten).
    Hat ein Schüler Klasse 9 der RS seine Versetzung nicht geschafft weil z.b. 2 Hauptfächer 5 sind, dann kann er trotzdem den HSA haben, da er nach Versetzungsregeln der HS diese 5er auch durch Nebenfach 2 ausgleichen kann.

Werbung