Kaiserreich Grundschule

  • Stichwort kindgerecht.
    Ein bisschen verwirrt bin ich schon, weil es ältere Förderschüler sind.


    Wenn ich an "kindgerecht" denke, würde ich Grundschüler durchaus etwas basteln oder spielen lassen - ich habe da das Römerthema im Kopf, da macht man auch mal römische Kinderspiele, Brettspiele, bastelt irgendein römisches Gebäude nach oder eine Wachstafel oder ein Mosaik.


    Vielleicht könnte man in der Richtung auch etwas zu deinem Thema zusammenstellen?
    Anregungen zu Kaiserkronen findet man im Internet - da könnte man die Bedeutung des Kaisers aufhängen.
    Die zweite Idee wäre zu verschiedenen Themenbereichen gruppenauftragsmäßig Plakate zu machen, das machen wir gerne bei den Römern. Da müssten aber die Schüler aus Artikeln usw. Informationen entnehmen können. Ein Lapbook erstellen (Blanco-Kopiervorlagen findet man im Internet) ist alternativ gerade angesagt in der Grundschule.


    Ansonsten könntest du für deine Suche z.B. die Kindersuchmaschinen "Blinde Kuh" oder "Frag Finn" benutzen. Dort holen meine Schüler Infos, wenn sie einmal für Plakate recherchieren müssen. Hier habe ich einmal Kaiser eingegeben, bei Bismarck kommen auch etliche Seiten hoch:
    https://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi?smart=0&query=kaiser
    https://www.fragfinn.de/?s&q=kaiser%20wilhelm


    Was ist was:
    https://www.wasistwas.de/search.html?keywords=bismarck


    Bei Klexikon.zum.de findest du einen vereinfachten Text.
    Dann gibt es noch weitere Kindersuchmaschinen:
    Trampeltier und helles-koepfchen.de


    Und hier noch ein Link zu Filmen/Hörspielen:
    https://www1.wdr.de/kinder/rad…ka/kirakasuchseite100.jsp
    (Wenn ich hier Kaiser Wilhelm eingebe, erhalte ich 17 Treffer.)

  • Insgesamt war die Regierungszeit Wilhelms II. von forschem Auftreten, allgemein als Säbelrasseln bezeichnet, und großem Pomp in Form von Paraden und Zurschaustellung vermeintlicher militärischer Macht und Überlegenheit geprägt. Dies waren die wesentlichen Kennzeichen der nach ihm Wilhelminische Epoche genannten Zeit.


    Es war aber auch eine Zeit des Umbruchs und der wissenschaftlichen Erkenntnis. Die Industrialisierung schritt voran und führte neben großer Arbeitsbelastung und Leben in teils unwürdigen Umständen auch zu verlängerter Lebenszeit durch trotz allem verbesserter Gesundheit und steigendem Wohlstand.


    Zitat von der Wasistwas-Seite. Das kann ich meinen Schülern nicht hinlegen, bringt gar nichts. Bin beim googeln leider auch schon nicht fündig geworden...



    Für das Leben in der Kaiserzeit guck ich mal nach diesen Werkstätten, da ist sicher was Nettes dabei. Aber die eigentlichen Lernziele des Lehrplans, die sind so schwierig zu fassen für die Kids.

  • Insgesamt war die Regierungszeit Wilhelms II. von forschem Auftreten, allgemein als Säbelrasseln bezeichnet, und großem Pomp in Form von Paraden und Zurschaustellung vermeintlicher militärischer Macht und Überlegenheit geprägt. Dies waren die wesentlichen Kennzeichen der nach ihm Wilhelminische Epoche genannten Zeit.


    Es war aber auch eine Zeit des Umbruchs und der wissenschaftlichen Erkenntnis. Die Industrialisierung schritt voran und führte neben großer Arbeitsbelastung und Leben in teils unwürdigen Umständen auch zu verlängerter Lebenszeit durch trotz allem verbesserter Gesundheit und steigendem Wohlstand.


    Zitat von der Wasistwas-Seite. Das kann ich meinen Schülern nicht hinlegen, bringt gar nichts. Bin beim googeln leider auch schon nicht fündig geworden...

    Die Kerncharakterisierung des Kaisserreichs von der Seite trifft genau ins Schwarze, wenn das Ziel ist, leistungsschwachen Schülern eine Vorstellung der Zeit im Sinne der Allgemeinbildung nahe zu bringen. Der Text für sich genommen sagt deiner Zielgruppe wohl nichts - aber du kannst ihn für dich nehmen, um diese Aspekte medial umzusetzen und dafür andere Quellenkategorien heranzuziehen. Du könntest über Bild- und Tondokumente, über Filmdokumente gehen.


    Für einen Ersteinstieg in das "Feeling" der Zeit setze ich gerne die ersten Minuten der Verfilmung des Romans von Heinrich Mann - "Der Untertan" - ein. Das ist natürlich keine Quelle im engeren Sinne, vermittelt aber die von dir genannten Aspekte sehr gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung