Mathe Zusatzqualifikation ??

  • Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht wisst ihr ja Rat!


    Ich werde mein 1. Stex in RLP machen und würde fürs Ref gerne nach NRW. Ich studiere als 1. HF "Grundschulpädagogik" mit Mathe integriert (8 SWS). Nun habe ich gehört, dass man in NRW Mathe als Fach haben muss und dieses integrierte System wie wir es in RLP haben, nicht ausreicht. Man sollte angeblich zusätzliche Mathe Scheine machen, das würde dann in NRW gern gesehen! So ganz blicke ich da nciht wirklich durch und die Professoren an meiner Uni scheinbar auch nicht.


    Hat jemand von euch eine Ahnung mit vielen SWS ich Mathe studiert haben muss damit es NRW als Fach anerkennt?


    Das hiesige Prüfungsamt konnte mir nicht weiterhelfen, hab das Studienseminar Bonn angemailt aber da kam bisher noch keine Antwort!


    Vielen Dank schonmal!!!! :)

  • Hallo Brotkopf!


    Ruf doch einfach mal bei der Bezirksregierung in Düsseldorf an. Die kennen sich ganz gut aus, was sowas angeht. Oder du probierst es gleich beim Prüfungsamt für Zweite Staatsprüfungen.


    Nachdem der Studiengang vor kurzem in NRW umgestellt wurde, bin ich mir gar nicht mal sicher, ob du noch Mathe-Scheine nachmachen musst. Mittlerweile ist es auch möglich Mathe als Grundlagenstudium zu absolvieren. Dafür müsstest du aber auf jeden Fall Deutsch als Fach haben.


    Frutte55

  • Hallo Frutte!
    Danke für deine Antwort, ich hab der zuständigen Dame mal ne Email geschickt, aber bisher kam nur ne automatische Antwort dass sie momentan ausgelastet ist und es daher dauern könnte! Werd es die Tage auch mal telefonisch versuchen!
    Vielen Dank nochmal!!!! :)

Werbung