"soll" - Auslegung

  • Ist schon richtig so. "Soll" bedeutet "muss", es sei denn, es liegt ein atypischer Ausnahmefall vor.


    Birnbaum , Rechtsanwalt

  • hm,
    interessant, da ich zurzeit gerade im Federkrieg mit meiner personalführenden Behörde stehe...


    aber wo ist der genaue Bezug zum Forum? passt das nicth eventuell besser ins Off Topic oder Allgemeine?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Ich liebe Grundsatzdiskussionen!
    Besonders, wenn sie wie hier dadaistische Züge annehmen... :D


    Recht hübsch finde ich in diesem Zusammenhang:

    Zitat

    Sollen wir Kinder ziehen, so müssen wir auch Kinder
    mit ihnen werden.
    Martin Luther (1483 - 1546), deutscher Theologe und Reformator


    oder


    Zitat

    Manche Wahrheiten sollen nicht,
    manche brauchen nicht,
    manche müssen nicht gesagt werden.
    Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller


    Im Bezug zum etwas nebulösen Forenbezug muss Good Old Willy schon recht haben dürfen sollen:


    Zitat

    Manche Wahrheiten sollen nicht,
    manche brauchen nicht,
    manche müssen nicht gesagt werden.
    Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller


    Wer's lieber fachwissenschaftlich ernst will:
    http://www.canoo.net/services/…VollHilfModal/sollen.html

  • Als zweites Zitat sollte eigentlich dieses stehen müssen:

    Zitat

    Also wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muß.
    Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch, wenn ich muß. Denn schließlich: die können sollen müssen wollen dürfen.
    Unbekannt

  • Zitat

    aber wo ist der genaue Bezug zum Forum? passt das nicth eventuell besser ins Off Topic oder Allgemeine?


    Ja, aber da können Gäste nicht posten. Deswegen lass ich's erst nochmal hier stehen und verschieb's, wenn länger nix mehr geschrieben wurde. ;)


    Ach ja, der Vollständigkeit halber, sollte auch noch die zweite Antwort aus dem Rechtsforum hier rein kommen oder?



    Ich vermute mal, Auslegungen von "soll" gibt es soviele, wie es Anwälte gibt. ;)


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Es kommt drauf an, was der Richter dann dazu meint. Und da sich zwei Fälle niemals gleichen, ist man dann vermutlich ein atypischer Ausnahmefall. Auf die Spekulation hin, dass man das nicht ist, würde ich keinen Prozess führen wollen.


    Grüße Enja

Werbung