• Hallo Quesera, Glückwunsch !!!



    Genieß die wiedergewonnene Freiheit!!!


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ich übernehm den thread jetzt einfach mal :D


    Jetzt fang ich nämlich an durchzudrehen, in zwanzig Minuten ist Prüfung, aaaaaaah
    Ich will hier weg!!!!!!
    Hiillfe!!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • jubel,jubel,freu,freu, diese Prüfung war sehr gut!!!!


    Yeay, ich brauch einen rumspringenden Smiley, so wie ich danach durch die Uni-Flure gesprungen bin :D


    Hach, dass ist so beruhigend, vor allem, weil die nächste Prüfung am Donnerstag ist und ich jetzt auch schon einen sehr knappen Vorerbeitungsrahmen hatte und es trotzdem klappt.


    Hach, die Welt ist schön!
    Obwohl es draußen regnet, mir doch egal! :D


    Wie meine Freundin so schön zu sagen pflegt: Wenn ich keine Ohren hätte, würde ich einmal um den Kopf rum grinsen...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hey, Katta, Glückwunsch!!! So muß das sein. :) Freut mich für Dich!!
    Meine zweite mündliche Prüfung war auch sehr gut - cooles Gefühl, ja. Und das Gefühl erst, wenn die letzte rum ist... wirst Du ja am Donnerstag erleben. Nicht mehr lange, dann hast Du es auch geschafft!! Noch ein mal alle Kräfte zusammennehmen und - tschagga!


  • Super, Katta!!! Jetzt durchhalten!!!


    Und noch mal ganz viel Glück und Daumendrücken für morgen!!!



    Vivi

  • Katta, erlöse mich vom Mit-Bibbern. ;)


    Ich hoffe, Du hast schon alles hinter Dir! Wie war's??


    Ich habe heute endlich alle meine Klausurnoten bekommen. Naja, war net so optimal, hätte mir das vor der Lernerei besser vorgestellt. Aber dafür wie die Vorbereitung gelaufen ist, muß ich zufrieden sein. Noch gerade eben (aber wirklich hauchdünn) ein 1er-Schnitt. Ärgert mich nur insofern, als Leute, die im Studium keine Leuchten waren und sich nicht so den A… aufgerissen haben wie ich teilweise, eine bessere Gesamtnote haben, weil sie z.B. ein bißchen bessere Noten geschrieben haben. Scheiß System.


    Aber eigentlich wollte ich ja nur fragen, wie es gelaufen ist, Katta. :)
    Berichte mal!


    LG,
    Quesera

  • Herrje, 1-er Schnitt :rolleyes: *träum*
    Will erstmal nur Folgendes mitteilen: gebe morgen meine Examensarbeit ab *yes* Hab zwar schon nen fehler in der Bindung entdeckt, aber egal. Nu isses fertig, pasta!
    Mündliche Prüfungen stehen noch alle bevor *schluck*
    Aber erst einmal in Ruhe fernsehen :D

  • Hallo,
    also Quesera erstmal Glückwunsch zu diesem super Schnitt, davon träume ich auch 8o Na ja, erstmal träume ich davon, überhaupt zu bestehen!
    Mareni: so sieht es bei mir auch aus. Nur, daß meine Examensarbeit noch nicht fertig ist Aber ich muss "nur" noch acht Bücher überfliegen und gucken, ob ich was Wichtiges vergessen habe. Abends und am WE wird schon für die Prüfungen gelesen. Wann sind Deine Prüfungen denn? Hast Du die Klausuren auch noch vor Dir?
    Liebe Grüße, Julchen

  • @ Mareni: Glückwunsch!! Da hast Du schon mal den ersten Brocken geschafft. Ich fand die Zeit der Examensarbeit ganz schrecklich, und es war eine enorme Erleichterung, als das Teil endlich gebunden und abgegeben war. Genieß es!


    @ Julchen: Na, dann scheinst Du ja auch auf der Zielgeraden zu sein. Bald ist es geschafft!! Wünsch Dir noch einen guten Endspurt!!
    Du lernst schon für die Prüfungen!? Ist aber bestimmt nicht verkehrt (obwohl ich über einen solchen Zeitraum fast alles wieder vergessen hätte). Die Prüfungen waren (bei mir zumindest) alle keine Hexerei, alle irgendwie absehbar. Das Zeitmanagement bei der Lernerei ist m.E. das Entscheidenste (hätte ich früher angefangen/anfangen können, wären mindestens zwei Prüfungen besser gewesen).


    @ Kadda: Na, warst'e gestern so am Feiern , daß Du nicht mehr zu einer Nachricht fähig warst? ;)

  • Hallo Quesera,
    danke für das Mutaussprechen. Ich hoffe, daß ich es wirklich bald geschafft habe. Habe keine Lust mehr mich mit dieser Arbeit zu beschäftigen. Habe 101 Seiten, eigentlich sollten es so um die 80 werden. Aber ich hoffe, mein Freund (Korrekturleser) verkürzt es noch etwas.
    Na ja, lernen ist etwas übertrieben, ich lese bis jetzt "nur" für die Prüfungen und schreibe raus. Ich habe Panik, daß ich das sonst in den Klausuren alles nicht auf die Reihe kriege 8o Und Du kannst mit Deinen Noten doch wirklich sehr zufrieden sein.
    Aber Deine Beiträge, daß eine so kurze Vorbereitung reicht, geben mir auch Mut!!!
    Liebe Grüße, Julchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Danke für's Daumen halten!! Ja, ich bin jetzt auch endlich fertig!!!!
    (Konnte euch das nicht eher mitteilen, da ich zu Hause nicht mehr ins Netz komme, weil ich mir einen Virus eingefangen habe )


    Die letzte Prüfung war ...na ja...subopimal... aber egal, et is vorbei!!


    Am Freitag hat mein Freund für mich sogar eine Überraschungsparty organisiert, war echt super schön von ihm!!! Er war grundsätzlich echt klasse während der gesamten Phase (und die war ja nun inkl. Staatsarbeit nicht gerade kurz...), Männer können auch ganz anders, wenn sie wollen, :)


    Tja, und seitdem versuche ich, mich wieder mit genügend Schlaf zu versorgen und darf endlich wieder jeden Schund lesen, den ich will!! :D Hab endlich wieder so eine total versunkene Lesephase erreicht, das war schöön!


    Noten müssten insgesamt eigentlich ganz gut sein, ich hab nicht alle Klausurnoten, aber irgendwas zwischen 1,5 und 1,9 für Sek II müsste eigentlich drin sein, yeay!
    Sek I halt "nur" eine 2,0 - sofern die Notenberechnung stimmt...
    Ich bin ja ma gespannt, hab keine Ahnung, wann wir hier die Note gesagt bekommen.
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich Englisch offensichtlich besser kann bzw. mit den Prüfern besser klar kam.
    Das fand ich nämlich schon heftig, wie unteschiedlich das eigentlich ist, was die so von einem wollen (was ich darin äußert, dass zwischen meinen beiden mündlichen Prüfungen in Deutsch und Englisch eine ganze Note liegt).
    Na ja, egal, jetzt ist es vorbei und in drei Monaten fliege ich nach Südafrika (selbst wenn ich gerade ein ziemliches Kommunikationsproblem mit dem Prof hier vor Ort habe... aber egal, der FLug ist ja schon bezahlt, kann er mich ja wohl schlecht wieder rauskicken... hoffe ich doch.. warum vergessen die Herren Professoren auch immer, was man mit Ihnen schon längts abgesprochen hatte... grummel)


    Aber darüber mach ich mir auch erst ab morgen wieder einen Kopf, denn ich habe frei!!!! :D


    Allen anderen ebenfalls liebe Grüße (keine Sorge wegen der Fehler in der Examensarbeit, ich find da auch regelemäßig immer neue drin, so was von normal - weswegen man in einem Verlag ja auch etliche Redigierungsphasen vor die Veröffentlichung legt - und es hat der Note keinen Abruch getan)


    Liebe Grüße, feiert schön!


    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Endlich kann ich gratulieren. :)


    Herzlichen Glückwunsch, liebe Katta, zum Ersten Staatsexamen!!!


    Laß uns virtuell mal anstoßen. Wir haben es geschafft - YEAHH!

    Hast Du gut gemacht mit dem Feiern. Ich habe irgendwie noch gar nicht so gefeiert... hmm...


    Aber es ist herrlich, nicht mehr lernen zu müssen und einfach nur zu gammeln oder das zu machen, wozu man Lust hat, gell? :D


    Genieß die freie Zeit!!


    LG,
    Quesera


    P.S.: Warum bekommst Du eine Note für Sek I und Sek II? Hier ist Hessen gibt es für Gymnasium nur eine.

  • Prost Queresa!
    Und allen anderen staatsexaminierten!


    Hier in NRW studiert(e) man eben nicht auf Gymnasium, Realschule etc. sondern auf Schulstufen (wobei sich das inzwischen wieder geändert hat, vor etwa zwei oder drei Semestern). Und ich habe eigentlich auf Sek II studiert (also Jahrgangsstufen 11-13) und einen zusätzlichen Abschluss in Sek I gemacht - d.h. eine zusätzliche Klausur in einem Fach und sowohl in Erziehungswissenschaft als auch in dem anderen Fach eine weiter mündliche Prüfung von 15 Minuten (sehr spaßiges Ritual, da macht man erst seine reguläre Prüfung, geht raus, die beratschlagen die Note, dann gehst du wieder rein, machst die 15 Minuten, die beratschlagen die Note für Sek I, die holen dich wieder rein und dann kriegst du beide Noten ).
    Deshalb eben zwei, weil ich zwei Abschlüsse mache anstelle von einem.


    Am Donnerstag lief ich bereits durch den Bücherladen und dacht, supi, du darfst wieder jeden Schund lesen!
    Ich hab das Wochenende auch nix gemacht, was irgendwie mit Arbeit zu tun haben könnte (sogar ein besonders ärgerliches Problem habe ich auf heute verschoben). Faulenzen, feiern, lesen, schlafen, schöööön :D


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ahh, verstehe. Komisches Ritual. :)


    Was ich noch fragen wollte:


    Zitat

    Na ja, egal, jetzt ist es vorbei und in drei Monaten fliege ich nach Südafrika


    Du fängst also nicht im Februar mit dem Referendariat an?!?


    Ich wollte auch sooo gerne mal richtig fetten Urlaub nach dem Examen machen (Traumstrand etc.) . Leider hat so gar niemand Zeit mitzukommen. Ich habe gerade gestern ein Superlastminte-Angebot für Kuba gesehen (14 Tage, 800 €). Oh mann...


    Zitat

    Ich hab das Wochenende auch nix gemacht, was irgendwie mit Arbeit zu tun haben könnte (sogar ein besonders ärgerliches Problem habe ich auf heute verschoben). Faulenzen, feiern, lesen, schlafen, schöööön


    Oh ja, kenn ich. Vor allem im Schlafen bin ich einsame spitze. :D Bin auch erst vor einer Stunde aus den Federn gekrochen. :P


    In diesem Sinne weiterhin frohes Gammeln! ;)

  • Zitat

    Quesera schrieb am 14.11.2005 12:19:



    Du fängst also nicht im Februar mit dem Referendariat an?!?


    Nope, ich geh für ein jahr an eine Uni dort unten, unterrichte Deutsch und studier selber noch mal fröhlich durch die Gegend. :)
    Ref mach ich dann 2007.


    Tja, ich sitz auch gerade da und dachte, wow, wenn du jetzt nach Hause gehst, musst du dich tatsächlich nur noch um den normalen kram kümmern (essen kaufen, Wohnung putzen - und die sieht gar nich schön aus , vor allem die Fenster... - na ja, und eben der Vorbereitungskram für SA: Visum, Arzt und so Dinge) und sonst jar nischt... eigenartig das.
    Weil das war ja auch außerhalb des Examens so, dass man ja eigentlich IMMER irgendetwas tun musste, Referate, Hausarbeiten, Seminare vorbereiten (ich hab glaube ich noch nie ein einziges Seminar nachbereitet ) - oder man hätte, könnte, sollte doch endlich mal Brecht, Mann, Borschert, Shakespeare, Austen, Dickens etc. pp. lesen, wo man doch gerade mal Zeit hat,...
    Und jetzt: jar nischt!!!


    Fein das. :D


    Gibt's bei euch denn wenigstens ne Abschlussfeier?
    Sonst würde ich selber mal was organisieren, mit Freunden oder so, denn ich denke schon, dass so ein echter Schnitt/ Abschluss, wichtig ist, dass man den Moment würdigt: ich bin echt fertig, wer hätte das gedacht?! :D


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Danke erst einmal :) Hätte nur gerne auch jetzt sofort auf der Stelle die Note ;)


    Julchen, Ende Januar habe ich meine erste (vorgezogene) Prüfung im Wahlpflichtfach, März bis Juni den Rest.
    Wieso, wann sind denn deine Prüfungen??

  • Hallo Mareni,
    meine Prüfungen sind ab Februar und ziehen sich so bis Mai... X( Es glaubt mir kein Mensch, wie unmotivier ich derzeit zum Lernen bin, aber muss ja sein. Und dafür fahre ich Anfang Dezember für drei Tage mit meinem Freund in den Wellness"urlaub", ist ja auch mal was Schönes...
    Liebe Grüße, Julchen

  • Und du liest am WE schon für die Prüfungen? *schluck*
    Ich weiß, ich werd mal wieder die letzte sein :rolleyes:

Werbung