gedichtvergleich

  • hallöchen liebe deutschstudenten und lehrer.
    könnte mir jemand viell. tips geben, wie man einen gedichtvergleich schreibt? also wie geh ich da vor. ich musste das in meiner schulzeit nie machen und hab dies nun als aufgabe gestellt bekommen. als ich um hilfe bat, wurde mir leider nur mitgeteilt, dass dies vorraussetzung sei um überhaupt deutsch zu studieren. tja leider hab ich noch nie davon gehört und steh wirklich komplett auf dem schlauch...
    mein zweites problem neben der frage: wie soll das aussehen, sind die gedichte...wie wähl ich denn die zwei gedichte aus, die ich vergleichen will??da kann man ja bestimmt nicht wahllos einfach irgendwelche nehmen, oder? viell. hat jemand tipps, welche geidchte sich denn für so einen vergleich anbieten würden??


    vielen dank schon mal im vorraus.
    liebe grüße, lexi (die sich ganz dumm fühlt, weil sie als deutschstudentin noch nie nen gedichtvergleich gemacht hat)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Beispiel für einen Gedichtvergleich findest du hier - nicht gerade wissenschaftlich, aber immerhin stellt er das Prinzip klar.


    Mehr zum Verfahren, auch wieder an eiem Beispiel, findest du hier . Da werden auch schon ein paar wissenschaftliche Begriffe eingeführt (diachronisches Verfahren etc.)


    Zitat

    Beim diachronischen Verfahren werden beide Gedichte nacheinander analysiert und dann zum Abschluss kurz verglichen. Anders hingegen das synchronische Verfahren, hier werden beide Gedichte gleichzeitig an Hand von bestimmten Aspekten analysiert. Das diachronische Verfahren ist meist das einfachere, vor allen Dingen für ungeübte Analytiker. Das synchronische Verfahren hingegen ist etwas eleganter, wenn man in Gedichtanalysen bewandert ist (ansonsten kann es durchaus den gegenteiligen Effekt bewirken). Beim diachronischen Verfahren hat man sozusagen zwei nebeneinanderliegende Analysen, die am Ende zusammengeführt werden.



    Allgemeine Informationen von privat sind hier zu finden.


    Bei teachsam findest du eine Beipsielaufgabe
    hier und wenn du auf deren homepage herumsurfst findest du auch die Instrumente und Hinweise zur Gedichtinterpretation, die du brauchst (unter Literatur - Gattungen und unter Umgang mit Texten, musst ein bisschen puzzeln).


    Hilfreich evtl auch:


    Das ist irgendwo geklaut, ich weiß nur nicht mehr wo.


    Und wenn du dich durch das alles durchgewurstelt hast, düfte das Thema dann auch gegessen sein...


    Viel Spaß
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • ganz ganz arg lieb von dir!!! das hilft mir total weiter. vielen dank dass du dir die mühe gemacht hast!



    grüßle

Werbung