EWS Bayern - Welche Scheine brauche ich ?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wälze jetzt gerade schon zum x-ten Mal die Studienordnung (http://www.uni-regensburg.de/E…ng-I/Abt.I-Kr/LPOI/13.pdf ) und die LPO I aber ich stoße immer wieder auf Unklarheiten bezüglich der zwingend erforderlichen Scheine im EWS.


    Studiere LA Grundschule an der Uni Regensburg und komme jetzt ins 2. Semester.
    Kann mir jemand erklären, in welchen Fächern ich jetzt genau einen Schein machen muss?


    Klar ist mir bereits, dass ich einen in Theologie oder wahlweise Philosophie machen muss.
    Im Bereich der Gesellschaftswissenschaften sind ja auch 2 SWS nachzuweisen.
    Nun steht hier einmal
    "Beim Studium für das Lehramt an Grundschulen muss das Studium des Gebiets Volkskunde mindestens 2 SWS umfassen" aber als Fußnote steht da
    "Keine Scheinpflicht".
    Heißt das, ich sollte 2 SWS Volkskunde belegt haben,muss aber keinen Schein dafür machen?
    Kann ich den EWS-Schein dann beispielsweise auch in Politologie machen ?


    Ich versteh's immer noch nicht ganz...
    ?(
    Kann mir das jemand erklären ?


    Gruß,
    luminance

  • belegen müssen, aber keine Scheinpflicht haben heißt:


    Du musst in einen Kurs gehen, aber keinen Schein machen. Kannst also in ein Seminar, oder auch in eine Vorlesung gehen.

  • *in meinem Gedächtnis krame* ... wenn ich mich recht erinnere, mussten wir einen Theologie-Schein (Achtung, muss ein EWS-Schein sein, die Hilger-Vorlesung gilt nur dann als EWS-Schein, wenn du auch Hauptfach oder Didaktikfach Religion hast) und einen Volkskunde oder Politologie (da gabs auch glaub ich noch eine dritte Möglichkeit, weiß ich aber nicht mehr so genau) vorzeigen.


    Volkskunde war bei uns damals noch ein bisschen blöde, da musstest du erst einen Einführungskurs machen, dann durftest du erst in ein Seminar, dem musstest du auch folgen (Anwesenheitspflicht), ein Referat halten, aber keine Seminararbeit schreiben (es sei denn, du wolltest in Volkskunde Zulassungsarbeit schreiben). Zumindest das mit dem Einführungsseminar hat sich nach uns dann irgendwann geändert.


    Wenn aber die Lindig noch Volkskunde macht, dann würde ich sagen, ist nicht ganz so schlimm, das kann man sich schon mal antuen, die ist eigentlich ganz nett und auch für andere Vorschläge zu begeistern (ich war in einem Seminar, da haben wir uns die Regensburger Museen angeschaut).

  • Vielen Dank juna, das hilft mir schon weiter.
    Mir ist eigentlich nur unklar gewesen, ob dieser zweite EWS-Schein (also nicht der in Theologie/Philosophie, sondern der im Bereich Gesellschaftswissenschaften) in Volkskunde gemacht werden muss oder auch in Politik oder Soziologie gemacht werden kann.


    Bin nämlich jetzt für ein EWS-Politik-Seminar angemeldet und möchte dann natürlich auch den für die Anmeldung zum Staatsexamen benötigten Schein machen können.
    (im Kommentar zu dieser Veranstaltung steht zumindest "Scheinerwerb gemäß §36 LPO I" , also wird er schon als solcher zählen ???)


    Auf der Seite des Lehrstuhls für Volkskunde steht, dass man nen Volkskundeschein braucht... seltsam (Zitat : "Bei der Prüfungsanmeldung zum Ersten Staatsexamen ist für mindestens 2 SWS der Nachweis erfolgreicher Teilnahme [qualifizierter Schein] zu erbringen.")


    Ich hab's jetzt aber so verstanden, dass ich je einen Schein in Theologie o. Philosophie und einen wahlweise aus Volkskunde/Soziologie/Politik machen muss, ist das richtig so?

  • Zitat

    luminance schrieb am 05.04.2006 17:04:
    Ich hab's jetzt aber so verstanden, dass ich je einen Schein in Theologie o. Philosophie und einen wahlweise aus Volkskunde/Soziologie/Politik machen muss, ist das richtig so?


    Ich kann dir da nur einen vernünftigen Rat geben - geh' zu deinem zuständigen Prüfungsamt und frage nach, was du beibringen musst. Die Stelle, die über deine Examenszulassung entscheidet, kann dir natürlich am besten kompetente Auskunft geben...


    Nele

  • So genau weiß ich das ehrlich auch nicht mehr (dabei ist es noch gar nicht so lange her!), daher ist der letzte Tipp vielleicht auch gar nicht so verkehrt.


    Ich glaube, in Theologie brauchte man 6 SWS (3 Vorlesungen/Seminare), zwei davon mit Schein belegt (und das dritte hat man halt einfach so angegeben, ich hatte allerdings sowieso Religion als Unterrichtsfach). Und dann eben noch diesen einen Volkskunde-Schein - kann mich auch noch daran erinnern, dass manche lieber in Politologie gegangen sind und dass da dann zum Schluss irgendeine Prüfung stattgefunden hat (die war aber seit Jahren immer wieder die selbe und da gab es Leute, die das erst im dritten Anlauf verstanden hatten)

  • danke, hat sich mittlerweile durch eine Mail an den Studienberater alles aufgeklärt.


    Brauch nur einen Theologie-Schein und einen wahlweise in Soziologie, Politik oder Volkskunde. Die verbleibenden 2 SWS braucht man theoretisch nicht mal machen, da es das Buch mit den Studiennachweisen nicht mehr gibt, meinte er.
    Könnte statt einem Politik/Soziologie/Volkskunde-Schein auch noch einen zweiten in Theologie machen, was für Leute mit einer Fächerverbindung mit Religion verpflichtend ist. Hab aber kein Reli, daher muss ich das nicht.

Werbung