Mathe Didaktik: Kopfrechen/halbschriftliches/schriftliches Rechnen

  • Hallo!


    Bin grade in den Vorbereitungen für Mathe-Didaktik Klausur (1. Staatsexamen)...
    Kämpfe mich gerade durch die neue (und doppelt so umfangreiche) Ausgabe vom Padberg.
    Dort sind die Kapitel Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen und schriftliches Rechnen jeweils mit Angaben zu den vier Grundrechenarten aufgeführt.


    Was ich nicht so ganz verstehe ist die Reihenfolge in der diese Schritte in den Schuljahren 1-4 eingeführt werden.


    Kopfrechnen ist das erste Kapitel, meiner Meinung nach jedoch nicht gerade das einfachste. Jetzt steht beim zweiten Kapitel (halbschriftliches) " dient zur vorbereitung des kopfrechnens..."



    warum ist das dann so aufgebaut? womit fängt man wirklich an wenn man die verfahren einführt? wie kann man mit halbschriftlichem anfangen, wenn kinder die grundrechenarten noch nicht kennen/verstehen? wie kann man mit kopfrechnen anfangen, was doch kognitiv weitaus anspruchsvoller ist?


    Oder wird von Anfang an beides verbunden???


    Bitte um Antworten...


    Gruß Sarah


    p.s.: sorry für den Doppelpost...

Werbung