Englische Literaturgeschichte zur Ex-Vorb. gesucht!

  • Hallo,


    ich suche zur Examensvorbereitung (es handelt sich nur um den "kleinen allgemeinen Teil" in der mündlichen Prüfung neben den Schwerpunktthemen; habe Sprachwissenschaft schriftlich gewählt) noch eine englische Literaturgeschichte, die


    - möglichst in englischer Sprache erschienen sein sollte (da Prüfung auf Englisch)
    - möglichst verständlich sein sollte
    - zeitlich etwa 18.Jahrhundert bis Gegenwart umfassen sollte
    - und natürlich möglichst knapp sein sollte (also nix Norton-Anthology-Mäßiges)


    Hat da jemand von Euch etwas Passendes entdeckt bzw. kann mir aus eigener Erfahrung eine gute Literaturgeschichte empfehlen, die gut, aber trotzdem nicht gleich ein "mehrbändiger-800-Seiten-pro-Band-Schinken" ist?


    LG schattentheater

  • Ich hab fürs Examen "A History of English Literature" von Michael Alexander gehabt, die ist bei palgrave erschienen und müsste über amazon zu haben sein. Nicht zu ausführlich, aber auch nicht zu knapp, wie ich finde. Da ist allerdings die gesamte Literaturgeschichte seit dem Mittelalter drin.
    Viel "Spaß" beim Examen!

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Danke für den Tipp, Lelaina; bei amazon scheints das nicht zu geben, aber in der Englisch-Bib hab ich es zum Glück gefunden.


    Dir alles Gute für den Endspurt!

Werbung