Seminarorte Bayern Realschule - Fächerkombi Chemie/Physik

  • Hallo!


    Ich trete dieses Jahr mein Ref in Bayern, RS Chemie/Physik an. Da mir nur vier Seminarschulen zur Auswahl stehen und ich einiges über Probleme mit Seminarlehrern gehört habe wollte ich hier nachfragen ob jemand zufällig etwas zu den folgenden Seminarschulen und den entsprechenden Seminarlehrern für Chemie/Physik sagen kann :


    • Johann-Georg-August-Wirth-Realschule Hof Staatliche Realschule Hof



    • Via-Claudia-Realschule
      Staatliche Realschule Königsbrunn
    • Staatliche Realschule Zirndorf
    • Alexander- von-Humboldt-Realschule
      Staatliche Realschule Bayreuth

    Wäre sehr dankbar für jede Info :)
    Danke im Voraus

  • Ich kann dir nichts über die jeweiligen Seminarlehrer sagen, aber ich glaube man wird trotzdem einfach eingeteilt und darf nicht einfach so wechseln oder sagen "Ja ehm da will ich nicht hin, da auch nicht, nur nach (z.B.) Zirndorf bitte, weil da der Seminarlehrer gut ist". Du musst diese 2 Jahre, so gut wie möglich, hinter dich bringen so wie es jeder fertige Lehrer auch musste. Ich hoffe dabei das du einen guten Seminarlehrer bekommst!


    Ansonsten find ich deine Kombi sehr interessant Chemie/Physik, cool! :)

  • Ich kenne die Schulen leider auch nicht.


    Beachte aber auch, dass deine Wünsche nicht unbedingt berücksichtigt werden, du wirst vor allem auch einfach zugeteilt.
    Und gerade in Bayern bei Realschulen wurden die letzten Jahre immer weniger Seminare benötigt, deshalb kann es auch sein, dass eine der vier Schulen dieses Jahr gar kein Seminar macht.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Ich dachte mir, man kann's ja durchaus probieren ob jemand was weiß und vielleicht hab ich ja das Glück, dass ich tatsächlich bei Priorität 1 lande ^^


    Grüße

  • Im ersten Jahr klappt das teilweise sogar relativ häufig - jedenfalls bei mir im Freundeskreis.
    Im Einsatzjahr kann es dann aber auch echt weit weg gehen. Auch mit Mann/Frau, Kind, Haus.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung