DRINGEND Infos über Foucault

  • Hallo,


    ich frage hier im Namen meines Bruders, der im Rahmen seines Anglistik-Studiums eine HA über das Thema Foucault schreiben muss.


    Über Infos oder Internetadressen wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Swantje

  • Bei unseren Studierenden sehe ich derzeit auf den Literaturlisten auf Rang 1:


    wikipedia.org


    8oX(:rolleyes:



    Ich empfehle immer einen Gang in die Uni-Bibliothek oder das Durchsuchen des Online-Katalogs, ggf mit Fernleihe. Oftmals sind auch die Dozenten, welche die Hausarbeit betreuen / beauftragten, offen für die persönliche oder elektronische Frage nach einem Grundlagenbuch oder -artikel, dessen Literaturverzeichnis man dann weitere Literaturangaben entnehmen kann.


    LG, das_kaddl.

  • Hallo Swantje!


    Dein Bruder STUDIERT Anglistik und bekommt es nicht selber hin, sich im Internet Informationen über Foucault zu verschaffen? Wenn Du ihm eine gute Schwester sein willst, dann lass ihn das mal schön selber machen.


    Ansonsten kann ich mich auch nur dem_kaddl anschließen: Dozenten, UB, Fernleihe...


    Grüße,
    Dudel

    • Offizieller Beitrag

    Dudel hat Recht:
    Recherche ist eine (wenn nicht DIE) der zentralen Kompetenzen im Studium. Mal schön selber machen lassen...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat

    Swantje schrieb am 06.07.2006 13:54:
    ich frage hier im Namen meines Bruders, der im Rahmen seines Anglistik-Studiums eine HA über das Thema Foucault schreiben muss.


    Über Infos oder Internetadressen wäre ich sehr dankbar!


    Prinzipiell: Finger weg von Büchern _über_ Foucault. Alle, die ich bislang gelesen haben, verkomplizieren die Sache völlig unnötig. Foucaults Denken ist sehr eingängig, man kann sich ohne jede Vorbereitung an die Originaltexte machen.


    Nicht als erstes lesen: "Die Ordnung der Dinge" (Les mots et les choses), obwohl dieser Band gerne von Professoren empfohlen wird, weil bei Suhrkamp erschienen und so schön opaque. Das Konzept der Epistème gehört nämlich in die Frühphase des foucaultschen Denkens und ist später sehr erweitert worden.


    Lesen: "Archäologie des Wissens" (L'archéologie de savoir) - hier ist besonders gut das Konzept des diskursiven Dispositivs erläutert. Das Machtkonzept ist gut dargestellt in "Der Wille zum Wissen, Sexualität und Wahrheit I" (Histoire de la sexualité, Bd. 1)


    Die besten Einführungen in das foucaultsche Denken bieten meines Erachtens immer noch die kleinen Merve-Bändchen. Hier besonder gut: "Dispositive der Macht: Michel Foucault über Sexualität, Wissen und Wahrheit." Hier sind Interviews und Zeitungsartikel Foucaults gesammelt, in denen er knapp und konzise die Grundpunkte seines Denkens darstellt.


    Abgesehen davon möchte ich mich schon meinen Vorrednern anschließen - wird bei kleinem mal Zeit, dass dein Bruder selber das Arbeiten lernt. Also auch weg die Finger vom Internet...


    Nele

Werbung