Drogenprävention

  • Hallo,
    ich beschäftige mich im Rahmen meiner letzten Prüfung gerade mit dem THema Drogenprävention in der Schule... Soweit so gut. Jetzt habe ich zwei Probleme. Erstens finde ich im Internet und Büchern immer nur Angaben, daß die Lebenskompetenz der Schüler gefestigt werden soll. Aber gibt es nicht auch noch andere Möglichkeiten wie Prävention aussehen kann? Kennt hier jemand vielleicht eine gute Seite, auf der ich Informationen zu diesem Thema finde, was noch gemacht werden kann? Und zweitens: bei dieser Lebenskompetenzförderung finde ich immer wieder, daß das Selbstvertrauen der Schüler gefestigt werden soll... Leider ist nie irgendwo erklärt, wie das aussieht und ich kann mir darunter so recht gar nichts vorstellen, wie das im Rahmen der Prävention aussehen könnte.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
    LG, Julchen

  • Hallo Julchen,


    warst du schon auf der Homepage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung? Dort gibt es tolle Materialien kostenlos zum Bestellen. Gruß Pim

  • Hallo Pim,
    ja, auf der Seite habe ich schon zahlreiche Infos gefunden, aber leider auch keine anderen Maßnahmen zur Suchtprävention.
    Habt Ihr sonst Ideen?
    LG, Julchen

  • Hallo Julchen,


    es gibt dazu ein Fortbildungsprogramm mit dem Namen "Fit und stark für`s Leben". Einiges dazu findest du im Internet. Es wird inzwischen viel weniger auf Abschreckung (Ihh, die Raucherlunge!) gesetzt, als -wie du schon sagtest- die Stärkung der Lebenskompetenzen. Das fängt bei dem Programm mit Übungen zur Angstbewältigung bei Klassenarbeiten an, gibt natürlich auch Infos zu verschiedenen Süchten und übt in Rollenspielen, wie man "cool" in einer Situation nein sagen kann. Vielleicht gibt es eine Drogenberatungsstelle in deiner Stadt, die solche Fortbildungsmaterialien hat und dir leihen könnte? Auch an jeder Schule müsste es Drogenbeauftragte geben (wie heißen die bloß richtig, das hört sich ja kriminell an). Sowohl im Biologieunterricht als auch in Politik werden Unterrichtsreihen dazu durchgeführt. Auch auf Schulhomepages könntest du Hinweise auf weitere Programme finden.
    Viel Erfolg, jinny

  • Ja, Primi, das stimmt. Es ist zum Glück schon seit gut drei Monaten vorbei :D Trotzdem danke für die Ratschläge.
    LG, Julchen

Werbung