Mündliche Prüfung Soziologie

  • Hallo, ich habe ein ernsthaftes Problem,


    ich studiere auf Realschullehramt in Baden-Württemberg (Fächer Sport und Mathematik). Bin gerade dabei mein Staatsexamen zu machen. Die schriftlichen Prüfungen habe ich hinter mir, jetzt kommen nach und nach die mündlichen dran.


    Zu meinem Problem:
    Zu Beginn meines Studiums musste ich ein Grundlagenwhalfach auswählen.
    Ich konnte mich entscheiden zwischen:
    - Sozilogie/Politikwissenschaft
    - Philosophie
    - Religion


    Ich habe mich für Sozilogie/Politikwissenschaft entschieden. Während meines Studiums habe ich nur Vernastaltungen in Politikwissenschaft besucht, darum habe ich mich auch für die Prüfung in Politikwissenschaft angemeldet. Letzte Woche musste ich aber feststellen, dass ich von einem Soziologie Professor geprüft werde.


    Ich habe mich mit Soziologie überhaupt noch nicht auseinandergesetzt und habe daher keine Ahnung was für ein Schwerpunktthema ich wählen soll.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ist hier zufällig schon jemand in Soziologie mündlich geprüft worden?

  • Mach Dir mal keinen Stress! Es gibt viele Überschneidungsmöglichkeiten in den beiden Fächern. Musst Du die Themenwahl irgendwie auf ein Oberthema / Studienschwerpunkt eingrenzen, oder kannst Du komplett frei wählen?


    Da Du ja Lehramt studierst, hast Du Dich vielleicht bei Deinen Politikvorlesungen schon mit Bildungspolitik beschäftigt? Darauf könnte man z. B. ein soziologisches Thema aufbauen wie z.B. die Folgen der Bildungspolitik in einem best. Bundesland für eine bestimmte Schülergruppe (z.B. Migranen) oder so.


    Einfach so ins blaue etwas vorzuschlagen ist aber schwierig. Schreib mal, was Du bisher in Politik gemacht hast und was Dich interessiert! Vielleicht fällt mir ja dann noch etwas Konkreteres ein!?

Werbung