Examen - Literatur zum produktiven Umgang mit Literatur

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich stehe gerade ganz kurz vor meiner ersten Examensprüfung und am letzten Donnerstag fiel dem Prüfungsamt ein, die Klausurreihenfolge zu ändern. Jetzt schreibe ich die Klausur, für die ich bisher am meisten gelernt habe erst Ende März und die, für die ich noch fast gar nichts getan hatte schon in knapp zwei Wochen und ich werde gerade ein wenig panisch, denn ich kann zu einem Teilthema kaum brauchbare Literatur finden. Könntet Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?


    Für die Klausur in Literaturdidaktik suche ich Literatur zum Thema "Produktiver Umgang mit (phantastischer) Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht". Bisher habe ich nur ein Buch von G. Waldmann gefunden, was ich aber sehr kompliziert finde. Habt Ihr noch Literaturvorschläge? Ich muss die Theorie ja dann auch an einem Praxisbeispiel aufzeigen können...

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Etwas fremdsprachenlastig, aber vielleicht doch hilfreich (der Text von Spinner gilt als Standardwerk):


    BREDELLA, Lothar (1985): Leseerfahrungen im Unterricht: Kognitive und
    affektive Leseerfahrungen bei der Lektüre literarischer Texte. In: Bredella,
    Lothar / Legutke, Michael (Hg.): Schüleraktivierende Methoden im
    Fremdsprachenunterricht Englisch. Bochum: Kamp, S. 54-82.


    CASPARI, Daniela (1995): Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht
    und/mit/durch kreative Verfahren. In: Fremdsprachenunterricht 39/48, 4, S.
    241-246. [Komprimierter Überblicksartikel über verschiedene kreative
    Verfahren und deren unterschiedliche Zielsetzungen]


    HINZ, Klaus (1996): Schüleraktivierende Methoden im fremdsprachlichen
    Unterricht. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 43 (1996), S. 139-150.
    [Grundlegender Artikel zum Thema: pre-reading, while-reading und postreading activities]


    HINZ, Klaus (2000): Kognitiv-analytisch und affektiv-kreativ gesteuerte
    Aktivitäten im fremdsprachlichen Literaturunterricht. In: Praxis des
    neusprachlichen Unterrichts 47, S. 235-244.


    SPINNER, Kaspar H. (2003): Handlungs- und produktionsorientierte
    Verfahren im Literaturunterricht. In: KÄMPER-VAN DEN BOOGART,
    Michael (Hrsg.): Deutschdidaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II.
    Berlin (Cornelsen), S. 175-190.


    BREDELLA, Lothar (2004): Unterschiedliche Verstehensformen bei der
    Rezeption literarischer Texte. In: Bredella, Lothar / Burwitz-Melzer, Eva:
    Rezeptionsästhetische Literaturdidaktik. Tübingen: Narr, S. 81-138.


    NIEWELER, Andreas ( 1998 :( Konstruktion von Verstehenshypothesen im
    Umgang mit Lesetexten. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, 2,
    S. 26-31. [auch sehr aufschlussreich mit Blick auf das Thema Leseverstehen]


    NIEWELER, Andreas (1991): Schreiben, um zu interpretieren.
    Produktionsorientierte Interpretationen mit Texten von B. Vian und J. Prévert in der Sekundarstufe I. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, Heft 3, S. 14-17.


    NIEWELER, Andreas (2004): Schreibschulung im Französischunterricht. In:
    Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 38, Heft 72, S. 2-7.
    [Lesenswerter Basisartikel, der auch eine nützliche Auswahlbibliographie
    enthält; zusätzlich in der Mitte des Heftes eine Tabelle zu verschiedenen
    produktiven Schreibaufgaben im FU mit literarischen Texten]


    und das Ganze ist folgender Bibliographie entnommen, die du ja noch genauer durchackern könntest:


    Andrea Rössler: Teilkommentierte Auswahlbibliographie zum
    Proseminar (Bachelor) und Spezialseminar (Alter Lehramtsstudiengang)
    Kinder- und Jugendbücher und Lektüren im Spanischunterricht
    http://web.fu-berlin.de/romandid/SpezR%F606Bib.pdf


    Gerade die allgemeinen Texte sind auch auf den Deutschunterricht bezogen und vielleicht hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • huhu finchen!


    ich habe meine mündl. in literaturdidaktik über phantastische kinder- und jugendliteratur gemacht. allerdings kamen da nicht so fürchterlich viel anwendungsbeispiele vor, sondern mehr theoretischer hintergrund. wenn du magst, dann schicke ich dir gerne meine unterlagen. ich habe nur deine mail-addy nicht.
    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung