Erweiterungsfach

  • Hallo ihr,
    hab mal ne Frage. Ich würde gern ein Drittfach dazunehmen, ich studiere Eng./Gesch. auf Sek II & I.
    An meiner Uni wird sowas leider nicht angeboten...Würde gern Sport machen.
    Ich beleg für mich immer mal Theorie Sachen und Praxiskurse, weil ich es einfach echt spannend finde. Aber inwiefern macht es Sinn Scheine zu machen, die zB dem Hauptstudiumsumfang (30SWS) entsprechen, um später meinem Schulleiter zu zeigen: "Hier, ich hab mich damit auseinandergesetzt"? Also ohne ne Prüfung halt...
    Ich hab ne ÜL Lizenz Breitensport, und ich mach gerad noch ein DLRG Rettungsschwimmer Silber; ich bin generell privat sehr sportlich.


    Ich fühl mich aber gegenüber "echten" Sportstudenten noch so unterqualifiziert:(.
    Wär dankbar für ne realistische Einschätzung.
    Ich habe gehört das erste was der Schulleiter fragt ist "Jaja schön ihre zwei Fächer...Und was können sie noch???"
    LG Hermione

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermione!


    Wo wäre das Problem, Sport als "offizielles" Drittfach zu nehmen?
    OK, bei Dir an der Uni geht es nicht. Wenn es Dir aber wirklich wichtig ist, bestünde noch die Möglichkeit, an eine andere Uni zu wechseln.
    Du würdest regulär im Fach Sport dann eine "Erweiterungsprüfung" ablegen und bekämst nach dem Ref. (was Du bis auf wenige Bundesländer nur in zwei Fächern machen kannst) die Fakultas für Sport sozusagen "kostenlos" dazu.


    Einzige Bedingung: Du müsstest sehr wahrscheinlich für die Fakultas Sek II ganz regulär an der SpoHo studieren, d.h. Aufnahmeprüfung.


    Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, Sport fachfremd zu unterrichten - Deine Übungsleiterscheine etc. sind sicherlich hilfreich dafür.