Prognose: endgültig durchgefallen

  • Ich mache zur Zeit meine Wiederholungsprüfung in Mathe (GS). Die Klausur ist nun leider wieder genauso schlecht gelaufen wie letztes Mal und ich denke nicht, dass ich die mündliche so gut mache, um das auszugleichen. Gehe also zu 90% davon aus, dass ich durchfalle. Das wäre dann endgültig. Nun meine Fage: was habe ich dann noch für Möglichkeiten? Die Studienberatung riet mir, auf Lehramt HRS zu wechseln und noch ein anderes Fach zu studieren. Ich weiß nicht, ich bin dann 31 wenn ich anfange und das dauert sicher auch seine 3 Semester. Und ich muss dann alle Prüfungen nochmal machen. Interessanter wäre, ob ich auch ohne Abschluss Chancen außerhalb der Schule habe, Referendariat wollte ich eh nicht mehr machen.
    Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu berichten?
    Danke euch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loreley,


    das hört sich nach meiner alten Uni in Kassel an... da sind einige Leute in Mathe durchgefallen. Unter anderem eine Freundin von mir, von der ich immer dachte, dass sie bestimmt eine gute Lehrerin wird. Leider hat sie nach dem zweiten Durchfallen endgültig das Handtuch geschmissen, was ich sehr schade fand.


    Die Frage ist ja eigentlich, ob du Lehrerin werden willst. Wenn ja, dann würde ich weitermachen und Mathe an den Nagel hängen. Weiter müsstest du natürlich wissen, ob der HRS-Bereich für dich der richtige ist.


    Vielleicht hast du dich ja mittlerweile auch schon entschieden?


    Lass den Kopf nicht hängen! 31 ist doch noch kein Alter!


    LG
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo!


    So viel ich weiß ist man doch, wenn man beim zweiten Versuch das Staatsexamen "endgültig nicht bestanden" hat, bundesweit für das Staatsexamen - egal für welche Schulart und welches Bundesland - gesperrt?!


    Grüßle!

  • würd mich auch mal interessieren....bin letzte woche zum zweiten mal durchs erste staatsexamen in englisch geflogen.....das erste mal schriftlich, dieses mal mündlich.....prof meinte dann noch ich bekomm doch sicher noch ne weitere mündliche prüfung.....schon blöd wenn man die prüfungsordnung nicht kennt.....wie siehts aus mit bundeslandwechsel? weiß da einer was?!?! irgendwie weiß wieder keiner rat....schon blöd wenn man in heidelberb studiert und eben nicht zur elite gehört..... *rot-anlauf-vor-ärger*

Werbung