Refi in Oesterreich

  • (Ups, jetzt hab ich das eben versehentlich an der "allgemeinen" Ecke gepostet. Hier bin ich hoffentlich richtig...)Jedenfalls: Hat mal einer von Euch gehoert, ob man auch in Oesterreich sein Referendariat machen kann?


    Ciao, Florian

  • Nö, habe aber gehört, dass dort die Ausbildung sehr gut und fortschrittlich sein soll! Wenn du näheres weißt, sag uns doch bitte Bescheid!
    Gruß
    Gela

  • ja so ists bei den grundschullehren und wie is es bei den gymnasiallehrern. sind das die ahs-lehrer? die grundschullehrer werden in ö. von den ländern eingestellt, die gymn. -lehrer von der bundesministerin frau gehrer. aber wie läuft die ausbildung der gymn. lehrer in ö. ? kann man als deutscher gymn. lehrer , falls ich ref. das mal werden sollte, problemlos nach ö. ?

  • Weiß von einer Bekannten, die diese österreichische "Gymnasiallehrerausbildung" hat folgendes: da gibt´s sowas in der Art des Referendariats, aber selbst österr. Anwärter haben eine ziemlich lange Wartezeit, ich denke als "Ausländer" sieht´s da eher schwierig aus...gerade die fächer Deutsch und Geschichte sind hoffnungslos voll - als "native speaker" in Deutsch hast du ja leider auch keine Bonuspunkte :D
    lg shopgirl

  • @ shoppy


    Danke für Deine Auskunft. Und Mitglied der ÖVP bin ich auch nicht und will ich auch nicht werden. Dann siehts mau aus ...

Werbung