wenn 2 Briefe kommen

  • Hallo,


    ich brauche etwas Hilfe. Ich werde mich fuer naechstes Jahr in verschiedenen Bundeslaendern bewerben. Da die Einstellungstermine unterschiedlich sind (und die Bearbeitungszeiten), was kann man tun, wenn, sagen wir, ich bekomme eine Zusage vom Bundesland x und soll am 1.1.05 anfangen und am 5.1.05 bekomme ich eine Zusage vom Bundesland Y und soll am 1.2. 05 anfangen. Gibt es theoretisch die Moeglichkeit, in X anzufangen und kurz danach nach Y zu wechseln (ich stelle mir so was kompliziert vor)? Wie habt ihr gemacht mit diesen bloeden unterschiedlichen Einstellungsterminen und den Zusagen, die zu unterschiedlichen Zeiten kommen?


    Gruesse

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch zwei Zusagen, die zu unterschiedlichen Zeiten kamen; allerdings sollte in beiden Bundesländern das Referendariat zum 1.2. anfangen. In RP musste ich mich sehr schnell entscheiden, ob ich den Referendariatsplatz annehme, da es dort mehr Bewerber als Plätze gab; ich glaube, man hatte ca. 1 Woche Zeit sich zu entscheiden. In NRW war es aber so, dass man den Platz erst dann angenommen hatte, wenn man zur Vereidigung erschien, so dass man bis dahin noch schauen konnte, ob man von einem anderen Bundesland eine Zusage bekommt.
    Ob du das Referendariat einfach abbrechen und dann das Bundesland wechseln kannst, weiß ich nicht.
    Aber ich glaube, in einem Bundesland musste man auf einem Formular auch angeben, ob man schon in einem anderen Bundesland einen Platz angenommen hatte.

Werbung