Niedersachsen GHR

  • Hallo,


    bin gerade dabei, meinen Bewerbungsbogen fürs Referendariat (zum 01.05.05) auszufüllen. Ich wohne in BS, bin verheiratet und habe ein Kind und würde auch gerne in BS bleiben...
    1. Welche "Wunschorte" würdet ihr angeben? (Evtl. BS, HE, GS, H?)
    2. Wohnt jemand von euch in BS und fährt jeden Tag zu einem Seminarort?
    3. Falls ihr bereits einen Seminarplatz in BS bekommen habt: was habt ihr denn damals angegeben (nur einen Wunsch???) und wie war eure Note?


    Bin euch für viele Tipps (gerne auch an meine email-Adresse) sehr dankbar!!!


    LG,
    Maren

  • Hallo MarenM,
    ich beginne mein Ref. am 1.11. in Marburg. Eigentlich bin ich aus Göttingen und auch verheiratet. Leider hat es bei mir mit Niedersachsen nicht geklappt. Ich hatte mehrere Ortswünsche angegeben, wurde aber darauf aufmerksam gemacht, dass sie in diesem Durchgang zunächst überhaupt keine Rolle spielten. Nachträglich habe ich erfahren, dass man immer noch versuchen kann, einen Versetzungsantrag zu stellen, um dann vielleicht doch noch an den Erstwunsch zu kommen. Viel Erfolg.
    Gruß woelkchen

  • Hallo woelkchen,


    danke für deine Antwort! Hast du dich denn parallel zu Nds. auch in Hessen beworben oder wieso bist du nach Marbug gekommen? Und darf ich dich evtl. auch noch nach deiner Note fragen? Weißt du denn von deinen Mitstudenten, wohin die mit welchen Noten gekommen sind und ob jemand seinen Erst- oder Zweitwunsch bekommen hat? Ganz schön viele Fragen...sorry!


    Danke aber für deine Antwort!
    Maren

  • Hallo Maren,


    ich wohne auch in BS und fange kommende Woche am Seminar in Goslar an. Die Schule ist in Salzgitter-Lebenstedt und das passt alles schon sehr gut, v.a. wenn man bedenkt, dass ich die Stelle erst vor zwei Wochen angeboten bekommen habe (Examensschnitt 2,4)
    Ich habe vier Wünsche angegeben (BS-GS-HI-H) und es scheint, dass die Wünsche schon eine Rolle spielen. Bisher habe ich jedenfalls von keinem gehört, der nicht einen seiner vier Wunschorte bekommen hat. Ist vielleicht Zufall, aber sieht nicht so aus. Nicht wenige haben auch BS bekommen. Ich würde dir schon raten vier Orte anzugeben, denn es ist doch besser nach Goslar, Hildesheim oder Helmstedt zu kommen als nach Aurich oder Nordhorn. Was ich aber von allen Seiten immer wieder höre (auch vom Seminarleiter in Goslar) ist, dass es ohne Auto schwer wird zu den Seminarsitzungen zu kommen, die wohl zumeist in den Schulen stattfinden. Und die den Seminaren zugeteilten Gebiete sind schon recht groß. Niedersachsen ist halt ein Flächenland.
    Und was woelkchen betrifft nehme ich doch mal an, dass es sich hier um das Lehramt an Gymnasien handelt, oder ?

  • Eine Freundin von mir hat ihr 1. Staatsexman mit 1,0 abgeschlossen und ihr wurde ein Seminar angeboten, das in keinster Weise ihren Wünschen entsprach. Ich denke, es hängt auch vom Eingang der Bewerbung ab. Die "ersten" haben mehr Glück bei der Berücksichtigung ihrer Wünsche, dann kommen, die die Sozialpunkte aufweisen können und die letzten werden irgendwie verteilt..... Aber es wird letztlich immer alles gut und es ist ja auch eine sehr überschaubare Zeit, die man auch überlebt, wenn man nicht im Seminar um die Ecke unterkommt. Wichtiger als der Ort sind die Menschen mit denen man zu tun hat: Kollegen, Mitanwärter, Seminarleiter.....
    Gruß
    ohlin

Werbung