München / Bayern!???

  • Hallo!


    Ich schreibe hier zum ersten Mal, bin noch etwas verwirrt, weil zu blöd zu verstehen, wie das hier alles funktioniert...


    Ich wollte eigentlich auf den thread von Peggy Sunshine antworten, da war aber nichts zum Anklicken. Bin gespannt, ob das hier jetzt klappt, und wo in diesem Forum mein Beitrag auftauchen wird.


    Ich warte auch sehnsüchtig auf den Brief aus Bayern, in dem hoffentlich steht, dass ich im Februar mein Ref in München oder doch wenigstens in Erlangen anfangen kann (mit meiner Fächer-Kombi gabs nur die beiden Möglichkeiten zur Auswahl!)


    Ich hoffe, dass ich überhaupt einen Platz kriege, da ich in NRW studiert und Erstes Staatsexamen gemacht habe. Wie meine Chancen stehen weiss ich nicht und kann es überhaupt nicht einschätzen, hab nicht viele Infos bekommen : (


    Weiss jemand mehr? Kennt jemand Rheinländer, die in Bayern ihr Ref machen durften? Gibt es zu viele Bewerber für diesen Termin? Zu wenige? Im Internet finde ich nichts dazu, das Ministerium soll man nicht anrufen, "von Nachfragen ist bitte abzusehen"! Ich platze vor Neugier und kenne auch niemanden, der sich auch in Bayern beworben hat...
    Meine Freunde hier kennen schon ihr Studienseminar und ihre Schulen - ich platze vor Neugier!!! Vor allem, weil ich nicht weiss, ob es überhaupt was wird!


    Viele Grüße von Sandra

  • Hallo Sandwurm,


    das verstehe ich nicht ganz. Deine Freunde haben sich zum gleichen Einstellungstermin beworben und kennen schon ihren Seminarort und ihre Schule und Du nicht?
    Ich moechte mich auch in Bayern bewerben und waere folglich an der Erfahrung der bayerischen Referendaren sehr interessiert. Einige behaupten, man bekommt einen Brief mit dem Seminarort 3 bis 4 Wochen vor Einstellungstermin. Im Fall von Sandwurm ist es offensichtlich nicht der Fall. Und wann erfaehrt man etwas ueber die Schule?
    Sandwurm, wenn Du am 1.2 anfangen soll, dann waere es wirklich Zeit. Ich hoffe, Du wirst umgehend Post bekommen. In Deinem Fall wuerde ich trotzdem das Ministerium anrufen.


    Gruesse
    Laura

  • Das Ref in Bayern beginnt dieses Jahr am 21.02.05.
    Es liegt also alles noch im normalen zeitlichen Rahmen, die anderen Anfänger haben auch noch nichts bekommen.
    Ich vermute aber, dass die Mitteilung jetzt die Tage kommt, da die Realschul-Einsatz-Referendare bereits seit heute in der Tauschbörse von referendar.de inserieren und erfahrungsgemäß immer ein paar Tage danach die Zuweisungen für die Seminarschulen ankommen.


    Zur Anerkennung deines 1. Staatsexamens, Sandwurm, kann ich nichts sagen, aber im Normalfall geht das klar, es sei denn NRW hat zu wenig Pädagogik-Prüfungen im Studium oder eine in Bayern nicht zugelassene Fächerkombi.
    Zugelassen werden in Bayern generell sämtliche Bewerber, die diese Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
    Kein Wunder, die Referendare im eigenverantwortlichen Unterricht sichern hier in Bayern die Unterrichtsversorgung mit ihren 16 Stunden Unterricht pro Woche derzeit (soll angeblich auf 18 erhöht werden). Da ist jeder willkommen, der sich freiwillig ausbeuten lässt. :(
    Ausgebildet wird man hier eigentlich nur im ersten Halbjahr.
    Trotzdem, andere schaffen es auch, Kopf hoch und guten Start!


    Grüße
    Hoffi

    ***
    Es hat keinen Sinn, Kinder erziehen zu wollen - sie machen uns doch alles nach...

  • Hallo Sandwurm,


    mir geht es wie dir, ich warte sehnsüchtig auf den Bescheid vom Ministerium. In der Tat hieß es ja, dass man mitte Januar Bescheid bekommen würde. Naja, hm, das wäre ja nun eigentlich schon überschritten. :rolleyes: Ich habe allerdings auch von einer Freundin erfahren, dass sie erst 2 Wochen (!!!!) vorher ihren Bescheid bekommen hat. Ich weiß nicht, ob das meine Nerven noch packen, denn mittlerweile gibt es nur noch ein Gesprächsthema: Wann kommt endlich das blöden Schreiben??? Vorallem ärgert es mich, dass man uns so lange warten lässt X(
    Das Ministerium anzurufen würde dir übrigens nichts bringen. Dann würde ich dir noch eher zu einer Mail raten. Auf E-Mails reagieren sie meistens wesentlich freundlicher als auf Anrufe. Aber ich habe selbst auf die Mail verzichtet. Ich denke, das bringt einfach nix. Man muss einfach warten. Ich hoffe auch stark, dass es mich nach München verschlägt, da ich dort in der Nähe wohne. Na Gott sei dank machst du Gym, dann bist nämlich schon mal keine Seminarplatzkonkurrenz ;)
    Weiterhin gutes Hoffen und Bangen! Ich drücke uns beiden die Daumen, dass das Schreiben vielleicht schon heute mit der Post kommt!


    Hoffnungsvolle Grüße von Peggy Sunshine (der der Sunshine schon langsam vergeht....)

Werbung