Seminarorte in Niedersachsen

  • Hallo,


    mache jetzt bald mein 1. Staatsexamen in Niedersachsen und möchte dann auch dort mein Referendariat antreten. Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass das Emsland ebenso wenig zu empfehlen ist, wie das Seminar in Wunstorf. Man würde nur Noten ab drei und drunter bekommen...


    Komme aus dem Bereich Osnabrück, glaube aber nicht, dass ich dort ankomme, denn da wollen ja soo viele hin!


    Weiß jemand was über die Seminarorte, die GHR ausbilden? Stimmen die Gerüchte wirklich? Oder ist das alles nur blöde Panikmache?


    Wäre über eine Antwort sehr dankbar!
    Liebe Grüße, Sisa

  • Hallo Sisa!
    Ich hab auch in Osnabrück studiert (das nur so nebenbei!). Jetzt bin ich seit dem 1. Nov. in Stade. Ich kann dir nicht so viel sagen, aber eins weiß ich: Lass dich nicht verrückt machen! Wenn man jemanden fragt, wie sein Seminarstandort ist, sagt er unter Garantie, er sei furchtbar anspruchsvoll. Hört sich doch gut an, wenn man es dann da auch geschafft hat.
    Ich finde diese Panikmache total bescheuert. Es kommt doch auch immer auf dich selbst an: Wie du dich organisierst, ob es dir leicht fällt in eine fremde Umgebung zu ziehen...
    Also ich denke, man sollte nicht so viel darauf geben, was andere sagen. Denn dann ist es überall zu anspruchsvoll, stressig, nervig...da kann man es dann auch gleich bleiben lassen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Examen und deiner Bewerbung. Grüß mir Osnabrück. Was hast du denn studiert? Vielleicht kennen wir uns ja.
    LG Ani :P

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • hallo sisa :)


    ich war in wunstorf. da gab es auch noten über drei und weit unter drei - hab ich gehört :D. wie überall also ;)
    ansonsten wurden/werden dort schon mit einigen seminarleitern weniger gute erfahrungen gemacht. wie überall also ;)


    aber wie ani schon sagte: lass dich nicht verrückt machen!
    das ref und die seminare/ seminarleiter erlebt ja eh jeder anders. erstmal abwarten und auf sich zukommen lassen.


    sabi :)

  • Hallo,


    wollte mich für die Antworten bedanken! Ihr habt mir Mut gemacht und mir ein bisschen die Angst genommen, obwohl das "mulmige" Gefühl bleibt. Aber das ist wohl bei jedem so...


    Liebe Grüße, Sisa


    Ani: Ich studiere GHR in Osnabrück: katholische Theologie, Germanistik und Sachunterricht.

Werbung