• Ich habe tatsächlich einen Platz in Bremen bekommen. Jetzt habe ich die Auswahl zwischen Niedersachsen und Bremen. Kann mir jemand etwas über die Seminare in Bremen sagen?
    Und weiß jemand ob es schlecht ist in Bremen Seminar zu machen, wenn man später in Niedersachsen arbeiten möchte?

  • Hallo Jana,
    ich selbst habe mein Referendariat in NDS gemacht und kann dir folgenden Rat geben: wenn du dein Referendariat in Bremen machst, dann kann es später schwierig werden, in NDS zu arbeiten. Bremen hat den Ruf, ein relativ "leichtes" Referendariat zu haben, was sich auch in den Noten widerspiegelt. Willst du also eine gute Abschlussnote, dann mach dein Referendariat in Bremen. Wenn du allerdings später in NDS arbeiten möchtest, könnte es dann Probleme geben. Das Referendariat in NDS habe ich wesentlich anspruchsvoller erlebt, als es mir Freunde geschildert haben, die es in Bremen gemacht haben, und zwar sowohl vom Ablauf der Ausbildung her, als auch von den Abschlussprüfungen. Der Vorteil in Bremen ist allerdings, dass du häufig von deiner Ausbildungsschule in eine feste Anstellung übernommen wirst - aber da ist eben auch die Frage, wie du zur Bildungspolitk in Bremen und deren Veränderungen in den nächsten Jahren stehst. In diesem Sinne viel Glück bei deiner Entscheidung, Emmi ;)

Werbung