Studienseminare Informatik (NRW)

  • Ich werde mich demnächst fürs Ref 02/06 in NRW bewerben.


    Kann mir jemand Erfahrungen, Empfehlungen oder "Warnungen" oder sonstige Informationen über Studienseminare für Informatik (und Mathematik) mitteilen?


    Ich habe auch gehört, dass zwar ca. 15 Seminarorte für Informatik angeboten werden, aber dann, aufgrund mangelnder Bewerberzahlen meist nur wenige Seminarorte wirklich zustande kommen.


    Weiß jemand mehr dazu?
    Danke :)

  • Hallo,


    dieses Jahr ist ein Seminar in Mönchengladbach zustande gekommen. Ich weiss aber nicht, ob ich noch vor den Sommerferien die eine Informatikerin sehen werde, die ich kenne...;)


    Bisher habe ich aber zumindest nichts Schlechtes gehört.


    LG


    Tina

  • Hi Informatikerin,
    ich war im Studienseminar in Dortmund, allerdings im Seminar Sek I (nicht Sek II). Ich kann mich nicht daran erinner, daß wir überhaupt Informatik im Programm hatten. Allerdings hatte ich eine ganz Klasse Fachleiterin in Mathematik. Aber je nachdem an welches Seminar Du kommen wirst gibt es vielleicht ja auch mehrere Fachleiter für Deine Fächer, so daß Du durch die Zuweisung deines Seminars noch gar nicht weißt welcher Seminarleiter dich betreuen wird.
    Außerdem sind diese Aussagen von anderen immer subjektiv. Mein Hauptseminarleiter wurde uns beispielsweise als ziemlich schlimm und vor allem sehr streng mit super hohen Ansprüchen beschrieben und nachher war er eigentlich ein feiner Kerl und ich kam so gut mit ihm klar und habe ihm so vertraut, daß ich ihn mit in meine Prüfung (2.Staatsexamen) mitgenommen habe und er hat dort wie ein Löwe für mich gekämpft! So unterschiedlich können Meinungen sein!
    Also nicht unterkriegen lassen!!


    Ich wünsche Dir ein gutes Seminar und einen guten Start ins Referendariat
    LG Sydney
    ;) Keep Smiling!

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

Werbung