Seminar Hassberge (Bayern)

  • Hallo!


    Kann mir jemand was über das Seminar für die Grundschule in Hassberge erzählen? (Bin dort jetzt gelandet!)
    Ich weiss, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ausgerechnet DAHER jemand kommt, aber wer weiss!
    Bin für Infos dankbar!
    (Ansonsten warte ich halt noch bis September - dann erfahr ich´s ja selbst... ;)
    Gruß; nicole

  • Wenn du schon deine Schule kennst, dann kannst du dort ja mal vorbei schauen und den/die jetzige/n Referendar/in befragen. Manchmal sind ja auch gleichzeitig zwei an einer Schule. Die Referendare müssten doch auch an "deinem" Seminar sein, oder?


    Petra

  • Ich habe Freundinnen, die die Möglichkeit nutzten und der Schule noch vor Referendariatsbeginn einen Besuch abstatteten. Du Glückliche, dass du schon weißt, wo du hinkommst. Ich gucke schon täglich in meinen Briefkasten, ob und wo ich einen Platz kriege.

  • Hallo...
    wollte nur kurz Petra antworten:
    teilweise ist es wohl auch so, dass 2 referendare (z.b. 1. und 2. dienstjahr) an einer schule,aber in unterschiedlichen seminaren sind. weiss von einem fall sicher.


    mal gucken..werde auf jeden fall zur schule gehen, wenn ich die genaue schule weiss.
    viele grüße, nici cresso

  • Hallo du,


    da wäre ich mir nicht so sicher, dass Ihr zu zweit an der Schule seid. Das kommt eigentlich nur an richtig großen Schulen vor und auch da eher selten.


    Ich an deiner Stelle würde mal im Schulamt anrufen und mich telefonisch vorstellen, das kommt immer gut. Da könntest du dann vielleicht auch mal einen Wunsch äußern, falls du einen hast. Schau dir doch mal den Schulamtsbezirk auf einer Karte an und überleg dir, in welcher Richtung deine Schule liegen sollte. Die Hassberge sind groß und im Winter ziemlich eklig zu fahren. Aber ländliche Schulen haben auch unbestreitbare Vorteile.


    Ruf da aber auf alle Fälle an! Bei mir damals wars sogar so, dass der Schulrat am Telefon meinte, wenn ich einige Tage früher angerufen hätte, dann hätte er mich noch an ne andere Schule zuweisen können. Die sind in Unterfranken in der Regel sehr nett an den Schulämtern, also mach dir keine Gedanken.


    Wünsche dir einen guten Start ins Ref!
    MrsX

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo MrsX,


    danke für den tipp! hab das sogar schon gemacht (angerufen und gesagt, dass es nett wäre, wenn die schule im süd-westlichen landkreis wäre), aber irgendwie hat die dame vom schulamtsbezirks-schulamt ;) gemeint, dass sie da nicht so viel machen kann. "ich schreibs mal auf" war dann das letzte... naja mal sehen, mal sehen.
    bin sowieso unentschlossen, ab wieviel kilometer ich sagen soll, ich zieh um oder ich fahre das noch jeden Tag.


    viele grüsse, bis bald, nicicresso

  • tja, der südwestliche Landkreis heißt auch, dass das in eventuell fahrbarer Nähe zu Würzburg liegt, d.h., da will wieder jeder hin. Da werden dann vermutlich die mit wichtigen Gründen, in Wü zu wohnen, hingesetzt.
    Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob ich jeden Tag fast eine Stunde einfach fahren will. Vor allem im Winter kanns da ziemlich ekelhaft werden, selbst wenn man Fahrgemeinschaften bildet. Und fürs Seminar musst du dann eh zwei Mal in der Woche im ganzen Landkreis rumgurken.


    Ich schätze mal, dass ich an deiner Stelle jetzt nach Schweinfurt ziehen würde. Das ist ein guter Kompromiss, von dem aus du auch schnell mal nach Würzburg gefahren bist (wozu du vermutlich eh kaum noch Zeit haben wirst :rolleyes: ).


    LG, MrsX

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich habe vor einem Jahr die Erfahrung gemacht, dass die Leute im Schulamt gar nicht so dankbar waren, als ich am 5. August (!) mal angerufen habe und nachgefragt habe, an welche Schule ich denn kommen werde.
    Von meinem Seminarleiter hab ich dann zum ersten mal erfahren, als ich mich bei meiner Schule vorgestellt habe (bei mir ist es übrigens so ein Fall, dass wir zwei LAAs in meiner Schule sind, eine im ersten, eine im zweiten Jahr, aber nicht in dem selben Seminar). Erfahren habe ich an der Schule nur seinen Namen, gekannt hat ihn noch niemand. Andere (in anderen Landkreisen) waren von ihrem Seminarleiter schon mal zum Frühstück eingeladen, hatten von ihm einen Brief bekommen, etc. Deshalb bin ich dann davon ausgegangen, dass mein Brief vom Seminarleiter nicht bei mir ankam und wollte schon im Schulamt nachfragen. Heute bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe, denn unser Seminarleiter hat den Brief erst in der letzten Ferienwoche verschickt ...

  • ok, und um jetzt euch die Angst zu nehmen, wenn kein Brief kommt: mein Seminarleiter war bei der Vereidigung anwesend und hat sich vorher überhaupt nicht gerührt gehabt. Also, keine Panik, wenn Ihr von dem vorher nichts hört!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung