geschickte Fächerkombination angeben um Wunschseminar zu erhalten?

  • Hallo zusammen,


    oh Mann, jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis zum Anmeldeschluss für die Referendariatsplatzvergabe in NRW und ich klick mich hier durchs Netz, um schlau zu werden, wie ich es am besten machen soll.


    Ich studiere Primarstufe und habe die Fächer SU, Mathe, Deutsch (gängiste aber warscheinlich auch ungünstigste Kombination)


    Ich möchte unbedingt in Münster bleiben, weil ich hier zusammen mit meinem Freund wohne...ich weiß aber nicht wie meine Chancen so stehen. Schließlich will ja jeder nach Münster.
    Ich hab zwar nen paar Sozialpunkte (eheähnliche Gemeinschaft und gebundenes Ausbildungsverhältnis des Partners).


    By the way: gebundenes Ausbildungsverhältnis des Partners:
    Das ist halt auch noch nicht so klar. Mein Freund promoviert an einem Lehrstuhl in MS. Zählt das noch als Ausbildungsverhältnis? Die bei der Bezirksregierung sagten sie wüssten es nicht genau, ich solle es mal versuchen.
    Habt ihr vielleicht da Erfahrungen und einen Freund/eine Freundinn, die Promotionsstudent/in war und das für euch als Kriterium anerkannt wurde?


    Wieder zurück zu:
    Nun ja, jetzt weiß ich halt nicht wie meine Chancen so stehen?? Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, und jetzt bin ich halt am überlegen, wie ich mit geschickter Fächerkombination den Ortswunsch noch beeinflussen kann.


    Ich hab ja drei relativ gängige Fächer (D, M, SU). Aber vielleicht ist ja bei einem die Nachfrage geringer als bei dem anderen? Meine Vermutung wäre ja, dass Mathe vielleicht nicht so gern gewählt wird und dass deshalb meine Chancen besser sind, einen Seminarplatz in Münster zu bekommen.
    Wißt ihr da was genaueres, wie die Verteilung (Angebot-Nachfrage) der Fächer im Seminarort Münster aussehen oder wie groß die Chancen sind überhaupt nach Münster zu kommen mit 1-3 Sozialpunkte?


    Würd ja auch mal gern Statistiken zu so was sehen....aber so was gibts ja glaub ich nicht....



    Würd mich über ein paar Antworten sehr freuen. Fange nämlich langsam aber sicher an Panik zu schieben.....

Werbung