REF in OSTHOLSTEIN

  • Ja, habe ich! Einen ganz tollen sogar. Einen Nissan Micra - die neue kugelige Form. Habe mich sofort in den Wagen verliebt . Wie kommst du denn ohne Wagen zu den Modulen?
    Wie läuft es bei dir?
    Bei mir läuft es ganz gut, aber anstrengend ist es immer noch. Obwohl ich sagen muss, die U.-Vorbereitung klappt momentan doch schon um einiges schneller als am Anfang.


    LG, Britta

  • Zitat

    Einen ganz tollen sogar. Einen Nissan Micra - die neue kugelige Form.


    Den hab' ich auch und bin ganz "verliebt". Habe ihn - typisch Frau, ich weiß - spontan auch erstmal wegen der Optik ausgewählt (bin aber natürlich trotzdem Probe gefahren). Ich habe mein Schätzchen jetzt schon ein gutes halbes Jahr und den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut. Der Wagen ist klein und superwendig, gleichzeitig aber ein echts Platzwunder.... Was ich da schon alles reinbekommen habe. Unglaublich 8o Letztens meinte ein Kind: XXXX - dein Auto lächelt ja!!! (Genauso sehe ich das auch).
    Ist jetzt zwar alles ein bißchen Off-Topic gewesen, aber egal
    Lg
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • boah! *neid*


    ich hätte auch gern ein auto - aber dafür müsste ich einen kredit aufnehmen... von dem doch eher schmalen ref-gehalt kann ich mir das nicht leisten ;)


    bislang hat es mit der fahrerei zu den modulen ganz gut geklappt. entweder fahre ich zug oder ich finde jemanden, der mich mitnimmt (es sind ja doch unglaublich viele aus hamburg im ref in s-h). hoffen wir mal, dass das auch weiterhin so gut funktioniert...
    es ist ja eigentlich echt ein ding, dass wir uns noch in keinem päd-modul über den weg gelaufen sind... ;)


    schönen sonntag noch...
    heiiike.

  • Tja, wir haben wohl andere Fächer. Dann kann es ja nur noch passieren, dass wir uns in Päd treffen. Na, mal sehen, ob das irgendwann passieren wird. Macht ihr schon Pläne für eure erste Hausarbeit?


    Lg, Britta


    PS: Jetzt aber schnell ins Bett, habe morgen zur ersten Stunde.

  • pläne für die hausarbeit? - um gottes willen!!!


    habe heute per mail die info dazu vom iqsh zugeschickt bekommen. werde mich nun demnächst also erstmal schlau machen (vielleicht in den weihnachtsferien? vorher komm ich eh nicht dazu...) und dann mal sehen, wann sich das wie, wo machen lässt.


    mäh - ich will auch ein auto... ;)
    dafür kann ich aber angeben mit unserem fach- und projekttag morgen - KEIN UNTERRICHT! jippi! ;)
    mal kein vorbereitungsstress heute... wie schön *seufz*


    gruß aus hamburg,
    heike.

  • Also, ich habe in Modulen schon die ersten getroffen, die sich bereits für eine Hausarbeit vormerken haben lassen und beabsichtigen diese auch bald zu schreiben.


    Fach- und Projekttag. Hört sich gut an! An der GS, an der ich auch eingesetzt bin, ist morgen Lauftag. Das ist auch gut!


    Aber dann wieder Mittwoch: MODUL... Was macht ihr für Module am Mittwoch?


    LG, Britta

  • ich hab heute nix - die alternative wäre gewesen: bis kiel oder ähnliches zu düsen... der schmale rest war ja bereits seit ewiger zeit ausgebucht.
    anfang dezember sollen die neuen module für's zweite halbjahr eingestellt werden, habe ich gehört. dann muss man ganz flink zuschlagen, bevor die neuen refs kommen und uns alles wegschnappen ;)
    schreibst du bereits irgendwie an deinem portfolio? ich weiß gar nicht, was und wie... ich sammel nur alles derzeit... :rolleyes:


    grüße von heike.

  • Portfolio-nein... Habe damit noch nicht begonnen. Ich glaube, es wei0 auch noch keiner, was da nun alles so richtig hinein soll. Oder weiß es hier jemand ganz genau????


    Mein Modul war grottenschlecht. Alles vertane Zeit - aber ich muss sagen, dass meine anderen Module bisher alle sehr gut waren. Was habt ihr für Erfahrungen bei den Modulen gemacht?


    So, jetzt noch morgen und dann ist WE. Jippie!


    LG, Britta

  • besonders bei päd-modulen hab ich auch oft verzweifelt und frustriert an meinen schreibtisch gedacht... ach, was hätte man in der zeit alles sinnvolles tun können... ;)


    ich hab am mittwoch wieder reli-modul in lübeck. das ist schon mal insofern spitze, als dass dort immer haufenweise unterrichtsmaterialien ausgeteilt werden. das find ich sehr gut und absolut hilfreich.


    letzte woche übrigens bekam ich zwei einladungen zum hospitieren - wie sich jedoch noch herausstellte, sind das nicht einfache hospis bei anderen referendarinnen, sondern quasi lehrproben - mit entwurf, 30 min eher da sein zum lesen, einer stunde nachbesprechung - allem drum & dran.
    davon wusste ich gar nichts...!
    ich meine, im grunde macht es schon sinn, diese examenssituation auch vorher mal zu "üben" - aber schon jetzt?!? *grmpf...*
    eh ich mich versah - schwupps! - hatte ich auch eine lehrprobe an der backe... wie großartig!
    ist das bei euch anderen auch schon am anlaufen?


    ich brauch mal wieder ferien... :rolleyes:

  • Ja, bei mir in Kunst ist das auch am Anlaufen. Ist bis jetzt aber alles freiwillig, so nach dem Motto: Wer traut sich Unterricht zu zeigen? Mal sehen wie es weitergeht.


    Bin auch schon wieder ein bisschen ferienreif, die Kiddies übrigens auch. Die laufen jeden Tag wie angestochen durch die Gegend.


    Lg, Britta

  • bei mir hagelt's jetzt auch klassenarbeiten bzw. klausuren... ich sitze ewig daran, alle lernzielebenen abzudecken *schwitz*


    hoffentlich ist bald weihnachten... ;)


    liebe grüße von heike.

  • Oh ne, ich bin schon wieder krank. Nachdem ich vor 3 Wochen schon mit Magen-Darm-Problemen und Erkältung für 3 Wochen schon so vor mich hingekränkelt habe, hatte ich jetzt bis heute Morgen Fieber. So ein Mist!
    Ich habe das Gefühl, dass ich jede Erkrankung, die in der Schule kursiert, mitnehme. Geht es euch genauso? Ich habe das Gefühl, dass mein Immunsystem es erstmal lernen muss, mit der Flut an Erregern klarzukommen.
    So, aber seit heute bin ich gegen Grippe geimpft. Mal sehen, ob das nun hilft (?).


    Lg, Britta

  • ärghs, das ist ja ein mist! hoffentlich geht es dir jetzt so langsam besser!
    ich war heute übrigens in bad oldesloe und habe mir "unterrichtsmethoden und unterrichtskonzeptionen" bei einem herrn höppner angetan. kaum pausen, mäßige planung. ich hätte mal wieder lieber am schreibtisch gearbeitet, denn so wahnsinnig viel neues hat mir das modul nicht gebracht...
    ist der rest hier eigentlich in schweigen verfallen?!?


    liebe grüße von
    heike.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ist der rest hier eigentlich in schweigen verfallen?!?


    *meld* hier, ich leb auch noch.
    Heute hatte ich frei, bin aber als zweite Begleitperson mit meiner fünften Klasse ins Planetarium gefahren. Danach noch über unseren spärlichen Weihnachtsmarkt gelaufen und wieder zuhause wollte ich mich an die Unterrichtsvorbereitung für morgen setzen, als mein Lebensgefährte (der heute Modul hatte) anrief, dass er mit dem Wagen liegen geblieben ist. Na toll, ich wieder los, ADAC hat auch helfen können, aber der ganze Nachmittag war so im A*** X(
    Jetzt muss ich mich doch noch mit Schule beschäftigen, ich wollte doch "Popstars" gucken *g*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • hallo in die runde...


    ... das jahr geht aufs ende zu und mir steht ein mentorenwechsel bevor... wenn ich pech hab, dann sogar ein schulwechsel... *snief*
    musste das mal kurz hier loswerden...


    wie ergeht es euch anderen testkaninchen?


    gruß von heike. :(

  • Hallo Heike!


    Wie ist es denn dazu gekommen? deinem *snief* entnehme ich mal, dass es nicht auf Drängen deinerseits geschieht?


    LG
    Dana

  • kuckuck!


    das *snief* bezieht sich auf den evtl. schulwechsel - das möchte ich nicht unbedingt haben... der mentorenwechsel ist an sich gut. ich muss halt schauen, wie es wird...
    ... hab nur angst, dass mich kiel nun nach flensburg oder niebüll oder sonst wohin schickt... :(


    gruß in die runde.
    heike.

  • NOCH 2 TAGE, DANN BEGINNT DIE WECKERFREIE ZEIT!



    Juchhu! Die Ferien sind bald da!


    LG an alle ferienreifen!


    Britta

  • GESCHAFFT! - FERIEN!!!


    ich werde allerdings morgen doch nochmal in die schule müssen, denn morgen ist der tag der wahrheit bzw. der entscheidung... entweder tritt - was mein mentorenchaos betrifft - modell A in kraft (2. semester übergangsmentorin, 3.+4. semester noch eine andere) oder aber modell B (ich muss die schule wechseln zum 1.2.05).


    drückt mir die daumen für modell A ;)
    ich würde nämlich ganz gern an der schule bleiben...


    euch allen FROHE WEIHNACHTEN! :)

  • Die Ferien sind da!


    Ich wünsche euch allen gute Erholung sowie Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch isn Neue Jahr!!


    LG!

Werbung