Kreidetafel und Fernseher

  • Liebe Mitforisten,
    in anderen Threads wurde ja schon viel über digitale Tafelersatzlösungen gesprochen, doch das Fass wollte ich gar nicht wieder aufmachen.
    Wir haben uns nach längerer Erprobung für das Model TV/Display + Serverschrank mit LehrerInnen-iPad und einem Satz SuS-iPads entschieden und sind im Unterrichtsalltag damit auch sehr zufrieden. Einzelne Kollegen oder Fachgruppen sind jedoch mit dieser Lösung nicht zufrieden und wünschen sich die "gute alte Tafel" zurück. Um für eine möglichst hohe Akzeptanz zu sorgen, sollte dem Wunsch entsprochen werden. Da wir aber davon ausgehen, dass der Kreidestaub an den klassischen Tafeln die Lebensdauer der TVs erheblich negativ beeinflussen könnte, ist der Plan jetzt, dass in diesen Räumen Whiteboards bereitgestellt werden. Da dies in Summe zu einem gewichtigen Kostenfaktor wird, interessiert mich nun, ob es zufälligerweise jemanden hier gibt, der Erfahrungen damit hat, dass Kreidetafel und TV in einem Raum verwendet werden. Am liebsten würde ich natürlich hören, dass das alles gar nicht so schlimm sei :).


    Setting wäre dann: TV + einige Meter entfernt Kreidetafel, die nur mit staubfreier Kreide (ich weiß, 100% staubfrei gibt es nicht) genutzt und nass gewischt werden dürfte.


    Falls es jemand gibt, der dieses konkrete Setting kennt, freue ich mich über Rückmeldungen!


    Vielen Dank!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • wir haben kreidetafeln und PCs bzw. Lehrer- Laptipstationen in einem Raum. Ist alles gar nicht so schlimm ;)


    Der pc mit Abstand von ca. 3-4m zur Tafel läuft seit ich an der Schule bin (ca. 10 Jahre). Die laptopstation staubt ab und zu mal ein, wenn man sie nah an der Tafel stehen hat. Funktionsbeeinträchtigungen konnte ich in den zwei Jahren,die das Ding da steht, nicht feststellen. Ist halt genauso lahm wie die in den Whiteboardräumen auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von DePaelzerBu ()

  • Ich unterrichte seit Jahren in Räumen, in denen PC/Wandmonitor und Kreidetafeln sind. Wenn etwas nicht funktioniert, liegt es NICHT am Kreidestaub ...

Werbung